Ein Fall, bei dem die Lehrerin die Frage einer Schülerin ignoriert, mit Videonachstellung durch ein studentisches Rollenspiel sowie ausführlicher studentischer Gruppenanalyse.
Lehrer*innenhandeln
ProjektbeschreibungHoffnungsloser Fall
Im Deutschunterricht korrigiert die Lehrkraft während einer Stillarbeitsphase einige Schüler*innen, weigert sich jedoch Hilfestellung zu leisten.
Continue reading
Vor die Tür!
Während die Lehrkraft gemeinsam mit der Klasse versucht, die letzte Stunde Revue passieren zu lassen, kichert ein Schüler unentwegt.
Continue reading
Geduld
Während einer Deutschstunde kommt es zu einigen Unterbrechungen durch zwei Schüler, auf die die Lehrkraft geduldig reagiert.
Continue reading
At the restaurant
Die Studentin erklärt den Schüler*innen einer 5. Klasse eines Gymnasiums im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch, wie sie ein Rollenspiel in einem Restaurant darstellen sollen. Dabei schlüpft sie selbst in verschiedene Rollen.
Continue reading
Verstehst du es immer noch nicht?
Die folgende Situation ereignete sich in der Klassenstufe 9 einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt „Lernen und Verhalten“. Es handelt sich um die zweite Mathestunde nach den Ferien zum Thema Bruchrechnung. Dabei sollten die Schüler auf einem Arbeitsblatt entsprechend eines vorgegebenen Bruches die Teile eines Kreises ausmalen.
Continue reading
Engel im Himmel
Zu Beginn einer Deutschstunde wird die Lehrkraft auf einen ihrer Schüler aufmerksam und fragt, was ihm fehlt. Continue reading
Verwechslung Mr. und Mrs.
Am Anfang einer Englischstunde im Rahmen der Schulpraktischen Übungen in einer 7. Klasse einer Gesamtschule kommt es zu einem Missverständnis während der gemeinsamen Begrüßung zwischen Klasse und dem Studenten. Continue reading
Angeber!
Mehrere Schüler*innen der zweiten Klasse einer Grundschule gerieten während der Essenspause in einen kleinen Konflikt untereinander. Als die Lehrerin dazu kommt, wird versucht das Problem zu lösen. Continue reading
Wer hat den größten Förderbedarf?
Eine Studentin und ihre Kommilitonin eines Schülerhilfsprojektes besuchen eine Schule, um die Kinder mit Förderbedarf kennenzulernen.