Aufgabenstellung


Nach einem Lehrervortrag im Fach Englisch in einer 7. Klasse einer Gesamtschule im Rahmen der Schulpraktischen Übungen fordert der Student die Schüler*innen dazu auf, typische Phrasen zu nennen, welche er zur Strukturierung des Vortrages genutzt hat. Die Klasse hat die Aufgabenstellung allerdings falsch verstanden. Weiterlesen

Texte überfliegen


In einer Englischstunde in einer 7. Klasse an einer Gesamtschule erlernen die Schüler*innen, woher man Informationen für einen selbst vorbereiteten Vortrag erhält. Dabei erklärt der Student eine Lesestrategie. Auf die Aufforderung durch den Studenten, dass die Schüler*innen das Erlernte in die Muttersprache übersetzen, reagieren diese nicht. Weiterlesen

Praktische Prüfung des Referendariats im Physikunterricht


Referendar Herr K. leitet seine praktische Prüfung mit der Frage ein: „Welches Leuchtmittel empfehlen wir Herrn K. für sein Wohnzimmer“? Um die alltagsbezogene Fragestellung transparenter zu machen, stellt er verschiedene Lampentypen im Klassenzimmer auf, die bei der Beantwortung der Frage helfen sollen. Diese praxisbezogene Gestaltung des Unterrichts weckt das Interesse der SchülerInnen.

Praktische Prüfung des Referendariats im Sportunterricht


Vor Beginn der praktischen Prüfung von Referendar Herr S verletzt sich einer seiner Schüler beim Basketballspielen. Der Krankenwagen muss gerufen werden, wodurch bei den Mitschüler*innen eine gewisse Panik ausbricht. Herr S entscheidet sich, die praktische Prüfung, trotz des Unfalls anzutreten und stellt damit seine SchülerInnen vor die schwere Aufgabe, trotz ihrer entstandenen Ängste vor Verletzungen beim Sport am Sportunterricht teilzunehmen. Anschließend wird die praktische Prüfung von Frau W im Beisein von Herrn S reflektiert und bewertet.