FALLPORTAL

Kasuistische Zugänge zur Lehrer:innenbildung und Erziehungswissenschaft
  • FÄLLE
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (13)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (22)
  • Ausgrenzung (15)
  • Autorität (60)
  • Begrüßung (1)
  • Beurteilung (8)
  • Beziehungsdynamik (6)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Demokratie (1)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (46)
  • Eltern (1)
  • Emanzipation (3)
  • Entgrenzung (3)
  • Experiment (3)
  • Fachkultur (1)
  • Feedback und Bewertung (6)
  • Förderbedarf (5)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (8)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (1)
  • Grammatikeinführung (2)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppenarbeit (7)
  • Gruppendiskussion (8)
  • Gruppendynamik (6)
  • Gymnasialempfehlung (1)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (9)
  • Hierarchie (11)
  • Hilfe (13)
  • Hörtexte (2)
  • Hospitation (1)
  • Individualisierung (3)
  • Inklusion (6)
  • Interaktion (4)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (2)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (45)
  • Konfliktbewältigung (5)
  • Konflikte (7)
  • Konzentrationsübungen (14)
  • Kooperation (10)
  • kooperative Lehr-Lernform (8)
  • Kooperatives Lernen (2)
  • Kreativität (7)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (20)
  • Lehrer*innenrolle (6)
  • Leistungsbewertung (13)
  • Leistungsorientierung (3)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernkultur (1)
  • Lernprozesse (15)
  • Lernverweigerung (2)
  • Lösungsfindung (4)
  • Lösungsstrategien (6)
  • Macht (26)
  • Medieneinsatz (7)
  • Methodik (4)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Missverständnis (6)
  • Motivation (5)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (11)
  • Peerkultur (5)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (5)
  • Rituale (5)
  • Rollenspiel (3)
  • Rollenverhalten (1)
  • Sanktionen (20)
  • Schreibbegleitung (1)
  • Schüler*in an der Tafel (1)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (14)
  • Schüler*innen-Diskussion (3)
  • Schüler*innen-Perspektive (3)
  • Schüler*innenperspektive (2)
  • Schüler*innenrolle (2)
  • Schulpraktikum (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (11)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (2)
  • Stigmatisierung (8)
  • Strafe (1)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (1)
  • Übergang (1)
  • Übergriff (4)
  • Unterrichtseinstieg (17)
  • Unterrichtsstörung (14)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (9)
  • Zugehörigkeit (1)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Interpretationen

Mitmachen

  • Fall einreichen
  • Interpretation einreichen

Fach: Deutsch

12 Fälle

Erste Konfrontation mit Noten

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 1 | angewandte Fächer, Deutsch, Musik, Sprachen

In den Transkripten ist die Leistungsbewertung das Thema. Die Leistung der Kinder wird allerdings nicht immer mit Noten bewertet. Zusätzlich zur Bewertung sind auch die Reaktionen der Kinder beschrieben. Weiterlesen

"Was ist ein Akrostichon?"

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 4 | Deutsch, Sprachen

Während einer Deutschstunde bittet eine Schülerin die Lehrkraft, ihr nochmals die Aufgabenstellung zu erklären. Weiterlesen

Hoffnungsloser Fall

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 3 | Deutsch, Sprachen

Im Deutschunterricht korrigiert die Lehrkraft während einer Stillarbeitsphase einige Schüler*innen, weigert sich jedoch Hilfestellung zu leisten.
Weiterlesen

Die Wunderblume

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 3 | Deutsch, Sprachen

Die Schülerin Hannah erhält während der Bearbeitung einer Aufgabe Unterstützung von einer Praktikantin.
Weiterlesen

Die Buchstaben ‚G‘ und ‚K‘

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 1 | Deutsch, Sprachen

Spielerisch vermittelt die Lehrkraft neuen Lernstoff im Fach Deutsch. Weiterlesen

Geduld

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Deutsch, Sprachen

Während einer Deutschstunde kommt es zu einigen Unterbrechungen durch zwei Schüler, auf die die Lehrkraft geduldig reagiert.
Weiterlesen

Montagmorgenritual

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 1 | Deutsch, Sprachen

die Lehrerin hält gemeinsam mit den Schüler*innen einen Montag-Morgenkreis ab. Im Vordergrund steht die Frage nach den Erlebnissen der Schüler*innen am Wochenende.

Weiterlesen

Stillarbeit

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 1 | Deutsch, Sprachen

Die protokollierte Unterrichtsszene ereignete sich im Fach Deutsch. Darin wird eine Unterrichtsstörung durch einen Schüler innerhalb des Arbeitsprozesses beschrieben, die in Umsetzen an einen Einzelplatz endet. Weiterlesen

Engel im Himmel

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 3 | Deutsch, Sprachen

Zu Beginn einer Deutschstunde wird die Lehrkraft auf einen ihrer Schüler aufmerksam und fragt, was ihm fehlt. Weiterlesen

Gute Lernatmosphäre

Schule – Unterricht
Förderschule | Klasse 4 | Deutsch, Sprachen Studium

Während einer Deutschstunde ist die Lehrkraft von dem vorbildlichen Arbeitsverhalten der Schüler*innen überrascht.

Weiterlesen

Ein neuer Buchstabe

Schule – Unterricht
Förderschule | Klasse 1 | Deutsch, Sprachen Studium

Im Deutschunterricht lernen die Schüler*innen einen neuen Buchstaben. Im Nachhinein reflektiert die Lehrkraft über ihr Vorgehen im Unterricht.

Weiterlesen

Alle Schüler*innen werden einzeln begrüßt

Schule – Unterricht
Sekundarschule | Klasse 9 | Deutsch, Sprachen

Eine Lehrerin beginnt den Unterricht und begrüßt anschließend jede*n Schüler*in einzeln.

Weiterlesen

  • Kontakt
  • Impressum