Lehrerin ignoriert Schülerinfrage (gefilmte Nachstellung im Rollenspiel)


Ein Fall, bei dem die Lehrerin die Frage einer Schülerin ignoriert, mit Videonachstellung durch ein studentisches Rollenspiel sowie ausführlicher studentischer Gruppenanalyse.


Analysiert wird ein Ausschnitt des Geografieunterrichts einer fünften Klasse in der fünften Unterrichtsstunde in einer Waldorfschule. Die Klasse besteht aus sieben Jungen und fünf Mädchen, welche sich in Freiarbeit mit dem Thema „Bundesländer“ beschäftigen.

Das analysierte Interaktionsprotokoll lautet:

 

Die Schüler arbeiten an ihrer Aufgabe und eine Schülerin meldet sich. Die Lehrerin bemerkt die Meldung, aber ignoriert diese.

S12:

„Brit, ich brauche Hilfe.“

L13:

„Ja, das habe ich gesehen, aber ich habe dich bewusst ignoriert.“

S:

„Wieso denn? Ich habe mich doch gemeldet.“

L:

„Ja, ich beantworte aber deine Frage nicht, denn der Arbeitsauftrag ist klar.“

S:

„Ja, aber ich verstehe es nicht.“

L:

„Jede Stunde stellst du mir so viele unnötige Fragen. Da habe ich keine Lust drauf. Jetzt arbeite, du bist die Langsamste.“

S:

„Aber ich weiß nicht wie.“

Autorschaft
Dr. Gudrun Meister |
Autorschaft
Vanessa Hesse |
Autorschaft
Steffi Riedel |
Autorschaft
Pauline Hälbig |
Autorschaft
Lea Eimler |
Autorschaft
Paul Schmidt |
Autorschaft
Dirk Janda |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode