Als Mensch gesehen werden


Der Fall stammt aus einem Gespräch mit zwei aus Syrien geflüchteten jungen Erwachsenen (Sirvan und Mahmoud) über ihre schulischen Erfahrungen in Deutschland und im Heimatland. Rekonstruierbar sind Erfahrungen und Wünsche zum sozialen Miteinander, die Sirvan und Mahmoud aus ihren persönlichen, fluchtbedingten Erfahrungen ableiten.
Weiterlesen

Vorträge halten


Der Fall stammt aus einem Gespräch mit zwei aus Syrien geflüchteten jungen Erwachsenen (Sirvan und Mahmoud) über ihre schulischen Erfahrungen in Deutschland und im Heimatland. Rekonstruierbar sind spezifische Lernerfahrungen in Deutschland: Sirvan und Mahmoud beschreiben, was sie durch das Halten von Vorträgen lernen und wie es aus ihrer Sicht zu ihrer persönlichen Entwicklung beiträgt.
Weiterlesen

Einführung ins Stundenthema


Der Fall zeigt eine Einführung in das Stundenthema „Food and Drinks“ in einer 5. Klasse eines Gymnasiums im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch. Nach einem Rätsel erraten die Schüler*innen den Titel des Themas und die Studentin leitet über zu einer Vokabeleinführung für einen Text, den die Schüler*innen später bearbeiten sollen.
Weiterlesen

Creative Writing


Der Ausschnitt stammt von einer Englischstunde im Rahmen der Schulpraktischen Übungen in einer 6. Klasse eines Gymnasiums. In der letzten Phase der Unterrichtsstunde erhalten die Schüler*innen die Aufgabe einen Text in der Zielsprache zu verfassen. Dabei können sie zwischen verschiedenen Textsorten wählen.

Bingo


Als die Studentin in einer 6. Klasse eines Gymnasiums im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen ein Bingo-Spiel auf Englisch mit den Schüler*innen vorbereiten und durchführen möchte, kommt es zu einigen Nachfragen. Die Studentin wechselt daher teilweise in die Muttersprache.
Weiterlesen

Feelings


Im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch an einem Gymnasium stellt die Studentin den Schüler*innen der 5. Klasse die Aufgabe, durch die Klasse zu laufen und die Mitschüler*innen nach ihrem Gefühlszustand zu fragen. Bei der Erklärung der Aufgabe stellt sie einen Musterdialog mit einem der Schüler dar.
Weiterlesen

Ein Vergleich zweier Einstiege in die King Arthur Legende im Englischunterricht Teil2


Im Vergleich sind zwei Einstiege in die Thematik „The Legend of King Arthur“ im Englischunterricht von zwei 6. Klassen an Gymnasien im Rahmen der Schulpraktischen Übungen zu sehen. Auf unterschiedliche Weisen führen die Studierenden den Begriff „legends“ ein. Während die Studentin im ersten Beispiel die Schüler*innen Informationen zu typischen Charakteren in Legenden lesen lässt, erfahren die Schüler*innen im zweiten Beispiel zunächst etwas über die Stadt Tintagel, in welcher King Arthur gelebt haben soll. Weiterlesen