Feelings


Im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch an einem Gymnasium stellt die Studentin den Schüler*innen der 5. Klasse die Aufgabe, durch die Klasse zu laufen und die Mitschüler*innen nach ihrem Gefühlszustand zu fragen. Bei der Erklärung der Aufgabe stellt sie einen Musterdialog mit einem der Schüler dar.


Studentin:

Very good. Okay. And the answers to this question all start with
… [Sie schreibt ‚I’m‘ an die Tafel.]
I’m. So for example ‚I’m sad‘ or ‚I’m angry‘.
[Sie zeigt auf die Wörter an der Tafel.] Okay?
Now you all get one of these cards.
[Sie zeigt den SuS die Karten in ihrer Hand. Die SuS unterhalten sich leise unterhalten.]
Jonas, please listen. On these cards are one of these faces. [Sie zeigt auf die Bilder an der Tafel.] So some of these faces. For example, these faces who stand for sad. [Sie zeigt eine Karte.]
Or for … happy. [Sie zeigt eine weitere Karte.] Okay. And with these cards, you take your card and you walk around the classroom … with your card. For example, I have this card, the card for happy. And I walk around the classrom and I find a partner.
[Sie läuft kurz hin und her.] Now Lorenz is my partner. And then my partner asks me … [Sie zeigt auf die Frage an der Tafel.]

Lorenz:

How are you?

Studentin:

And then I look at my card. Look at the faces on the faces on the card and then I say ‚I’m happy!‘. And then … Lukas and I, or your partner and you, change roles. So then I ask Lorenz ‚How are you?‘ and Lorenz would answer. And then you’re finished and you walk around the classroom again and find a new partner. [Sie zeigt mit der Hand durch den Klassenraum.] So … who can try to say the task in German? [Einige SuS melden sich.] Yes, Paula, please say it … Jana, please say it.

Jana:

Ähm, wir kriegen eine Karte und sollen damit durch die Klasse laufen und dann fragt uns einer, wie es uns geht, und dann müssen wir dem antworten und das Ganze anders rum.

Studentin:

Mhm … [Durcheinander] Yes, very good. And you answer what is on, on your card. Okay? Are there any questions? [Die Klasse zeigt keine Reaktion.] Okay. Then all please take one card.
[Sie teilt die Karten aus. Die SuS unterhalten sich untereinander.] Take one card.
[Die SuS tauschen Karten untereinander.]

Autorschaft
Juliane Götz |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode