Das ist mein Geld!


Zwei Schüler*innen geraten in einen Konflikt, den die Lehrkraft gemeinsam mit der ganzen Klasse zu lösen versucht.


(A. hat in der Pause Geld gefunden und zeigt es allen)

H:

(meldet sich und sagt) „Das Geld, das A. gefunden hat, gehört eigentlich mir. Es war für den Kuchenbasar. Ich hatte es in der Hosentasche, aber es ist mir rausgefallen.“

Lehrkraft:

„Bist du dir da ganz sicher H.?“

H:

(nickt)

Lehrkraft:

„Was machen wir denn da? A. weißt du etwas?“

A:

(sagt nichts und zuckt mit den Schultern)

Lehrkraft:

„Was sagt denn die Klasse dazu?“

B:

„A. kann das Geld behalten, weil sie es ja auch gefunden hat.“

D:

„A. muss das Geld zurückgeben.“

Lehrkraft;

„Hm ich würde sagen, dass ihr zusammen auf den Basar geht und euch den Kuchen davon teilt, denn es war ja eigentlich dein Geld H., aber hätte A. das Geld nicht gefunden, wäre es ganz weg und du hättest gar nichts mehr davon.“ (A. und H. sind einverstanden mit der Lösung)


Autorschaft
Carl Rieger |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode