HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

Frühpädagogik

Projektbeschreibung

Vorschulische Bildungsarbeit, Kindertagesbetreuung

Seite 3 von 5
68 Datenmaterialien

„Stimmt nicht!“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte spielen die Kinder auf dem Hof. Sie dürfen sich Spielzeuge zur Beschäftigung aussuchen und das Bobbycar ist besonders beliebt.

Binnendifferenzierung

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Beim Mittagessen ahmt ein Kind das andere Kind nach, woraufhin sich die Kinder lautstark gegenseitig ärgern.

Auge um Auge

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer integrativen Kindertagesstätte spielen zwei Kinder mit einem Puppenhaus. Als ein anderes Kind dazukommt, entsteht ein Konflikt.

Aufessen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Ein Kind nimmt sich immer sehr große Portionen zum Mittagessen. Als alle anderen Kinder aufstehen dürfen, die aufgegessen haben, möchte das Kind auch aufstehen, obwohl es noch nicht aufgegessen hat.

"Gugugaga."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In der Kindertagesstätte fordert ein Kind die Praktikantin dazu auf, ein Spiel zu spielen. Die Praktikantin stimmt zu und sie spielen ein Rollenspiel.

100 mal

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte sitzen die Kinder am Mittagstisch. Nach dem Essen warten die Kinder darauf, dass sie abräumen dürfen.

Das Spiel mit der Kartoffel

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Im Gruppenraum einer Kindertagesstätte spielt ein Kind mit seinem Essen. Die Erzieherin spricht es darauf an, woraufhin es zu einem Konflikt kommt.

Anhaltendes Weinen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte spielen die Kinder unter Aufsicht von zwei Erzieherinnen auf dem Hof. Ein Kind fängt an zu weinen.

"Die Grinsebacke!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte wird regelmäßig ein Ritual abgehalten, in Form eines Stuhlkreises. Es werden verschiedene Themen besprochen, beginnend mit dem Thema Zählen.

„Wer ist dafür verantwortlich?“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Erzieherin sucht, nach einem Vorfall, das verantwortliche Kind. Auf ihre Frage, wer dafür verantwortlich sei, meldet ich jedoch niemand.

Ich flippe gleich aus!

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Erzieherin möchte mit den Kindern in den Garten zu gehen. Ein Kind folgt nicht den Anweisungen der Erzieherin und zieht sich nicht um.

ABC-Club

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Im ABC-Club erhält jedes Kind ein Arbeitsblatt, dass es allein bearbeiten soll.

Buchverbot

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In der Mittagsruhe erlaubt die Praktikantin einigen Kindern ein Buch anzuschauen, während die anderen Kinder schlafen. Die Erzieherin ist damit nicht einverstanden.

"Du sollst aufstehen!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Erzieherinnen wecken die Kinder nach dem Mittagsschlaf. Nur ein Kind möchte nicht aufstehen und weiter schlafen.

"...ein ganz schlaues Mädchen!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Nach dem Frühstück werden die Kinder von den Erzieherinnen gebeten, durchzuzählen. Ein Kind kennt ihre Zahl nicht.

Seite 3 von 5
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/