Binnendifferenzierung


Beim Mittagessen ahmt ein Kind das andere Kind nach, woraufhin sich die Kinder lautstark gegenseitig ärgern.


Wer?
Peter, Sophie, Erzieherin

Wo?
Kindertagesstätte

Wann?
Mittagszeit

Situation:
In der Schmetterlingen-Gruppe wird zusammen Mittag gegessen. Im Raum gibt es drei Gruppentische, die nebeneinander links im Raum stehen. An diesen sitzen die Kinder zusammen mit der Erzieherin und der Praktikantin und essen. Die Kinder sind zwischen 5 und 7 Jahre alt und sitzen auch dem Alter entsprechend an ihren Tischgruppen. Der Tisch an dem die ältesten Kinder sitzen, steht ganz hinten am Fenster. Dort sitzen 5 Kinder. Peter nimmt von seinem Kompott einen Löffel und steckt ihn sich in den Mund. Kurz darauf verzieht er das Gesicht. Sophie beobachtet ihn dabei und nimmt auch einen Löffel von ihrem Kompott, um kurz darauf auch das Gesicht zu verziehen.


Peter: „Die Sophie macht mir alles nach!“

Sophie grinst und die Erzieherin beachtet Peter nicht weiter. Peter und Sophie ärgern sich gegenseitig lautstark.

Erzieherin: „Jetzt seit aber mal leise, hört auf zu zappeln und esst in Ruhe!“

Peter: „Aber Sophie hat angefangen.“

Erzieherin: „Ihr gehört beide zu den großen Kindern und kommt bald in die Schule. Wollt ihr euch da auch so benehmen?“

Peter und Sophie setzten sich richtig hin und essen weiter. An einem anderen Tisch sind alle Kinder fertig und dürfen aufstehen, um ihre Sachen weg zu bringen und ihren Schlafbeutel zu holen. Nachdem sie diese geholt haben, drehen sie ihren Stuhl herum und ziehen sich darauf um.

Peter ist auch fertig mit dem Essen und fragt: „Darf ich meinen Schlafbeutel holen?“

Erzieherin: „Nein du bleibst jetzt noch sitzen, bis alle an deinem Tisch fertig aufgegessen haben.“

Peter stöhnt leise, dreht sich wieder den anderen Kindern am Tisch zu und wartet. Nach kurzer Zeit haben alle Kinder einschließlich Peter ihren Schlafbeutel geholt. Die Erzieherin ermahnt ein Mädchen sich doch etwas schneller umzuziehen, da sie sonst wieder die Letzte ist. Während einige Kinder schon fertig sind und sich Bücher aus einem Regal nehmen, um dieses anzuschauen, sitzt Peter auf seinem Stuhl. Die Erzieherin bittet ihn sich umzuziehen.

Peter: „Nein ich will mich nicht umziehen.“

Erzieherin: „Ach Peter geht das jetzt schon wieder los, das Thema hatten wir doch erst.“

Peter: „Zuhause muss ich auch nicht schlafen!“

Erzieherin: „Aber hier müssen alle Kinder Mittagsschlaf machen. Also zieh dich jetzt bitte um, damit wir noch genug Zeit für eine Geschichte haben.“

Peter zupft an seinem Hausschuh herum und sagt nichts. Die Erzieherin geht zu einem anderen Kind und schaut zusammen mit diesem ein Buch an. Nach ein paar Minuten fängt Peter an sich umzuziehen.

Autorschaft
Julia Strangfeld |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0031