ABC-Club


Im ABC-Club erhält jedes Kind ein Arbeitsblatt, dass es allein bearbeiten soll.


Wer?
Erzieherin (E1), Erzieherin (E2), K1 (weiblich), K2 (weiblich), K3 (männlich)

Wo?
Integrative Kindertagesstätte, Gruppenraum im Hort

Wann?
9:30 Uhr

Situation:
Für den ABC-Club gehen die Kinder mit den 2 Erzieherinnen in den Hort. Es sitzen alle Kinder am Tisch. Die Erzieherin steht vor den Tischen der Kinder, hält das Blatt, für alle sichtbar in der Hand hoch und erklärt die Aufgaben. Jedes Kind hat jetzt seine eigene Aufgabe und arbeitet am Platz.


K1: „K2, guck mal wie gut das schon aussieht.“

E1: „Nein, ich möchte, dass du jetzt mal allein arbeitest.“

Die beiden Erzieherinnen beobachten, wie die Kinder allein arbeiten. E1 geht durch den Raum und schaut auf die Arbeitsblätter der Kinder.

E1 bleibt hinter dem Stuhl von K3 stehen, beugt sich über K3 und tippt mit dem Finger auf das Arbeitsblatt: „Hier Blatt festhalten mit der anderen Hand, sonst rutscht dir das immer weg.“

E2 sitzt an dem einen Tisch zwischen zwei Kindern. Ein Kind hält die Schere hoch und bewegt diese umher.

E2: „Wir legen aber die Schere auf den Tisch hin, weil wenn die in die Luft ragt, ist das gefährlich für die Anderen. Also schön aufpassen.“

Als ein Kind aufsteht und einen Kleber an den anderen Tisch bringt, fangen die anderen an, sich mit ihren Nachbarn in lauterer Stimme zu unterhalten.

E1: „Schön leise arbeiten, ja? Weil in der Schule muss man auch leise sein und ganz ruhig arbeiten“.

Nach einer halben Stunde sagt E1: „So die Zeit im ABC-Club ist leider schon wieder vorbei, bitte locht allein eure Blätter und heftet sie dann in euren Hefter.“

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0008