„Du sollst aufstehen!“


Die Erzieherinnen wecken die Kinder nach dem Mittagsschlaf. Nur ein Kind möchte nicht aufstehen und weiter schlafen.


Wer?
Erzieherinnen: E1, E2; Kind: K1

Wo?
Im Tagesraum einer Kindergartengruppe

Wann?
04.03.2020 um 14 Uhr

Situation:
Die Kinder und Erzieherinnen befinden sich im Tagesraum. E1 beendet den Mittagsschlaf der Jungen und Mädchen, indem sie die Rollläden hochzieht. Einige Kinder springen aus ihren Betten auf, andere Kinder regen sich kaum. E2 und E1 gehen durch das “Schlafgemach“ und wecken die noch liegenden Kinder. Bis auf K1 stehen auch die restlichen Kinder auf und ziehen sich an.


E2: „K1, auch für dich ist der Mittagsschlaf jetzt zu Ende.“

K1 regt sich nicht und liegt weiterhin mit geschlossenen Augen auf seiner Matratze. Die Decke hat er bis zum Kinn hinaufgezogen.

E2: „K1, du sollst aufstehen!“

K1 rollt mit den Augen und zieht seine Augenbraue nach oben. Er bleibt weiterhin liegen.

E2: „K1! Wenn der große Zeiger der Uhr ganz oben auf der Zwölf steht, du bis dahin nicht angezogen und dein Bett weggeräumt hast, dann gibt es für
dich keine Süßigkeiten!“

K1 setzt sich auf. Seine Mundwinkel sind nach unten gerichtet. Er steht auf, verschränkt die Arme und stampft mit einem Fuß auf dem Boden. K1 beginnt seine Decke zusammen zu legen und bringt diese in das dafür ausgelegte Schrankfach. Zudem räumt er das Kissen und die Matratze weg. Er begibt sich zu seinem Stuhl, auf welchem sich seine Kleidung befindet. Die ersten Kinder sitzen bereits, wie immer nach dem Mittagsschlaf, vollständig angezogen, mit gewaschenen Händen auf ihren Plätzen an den Esstischen. Nach einigen Sekunden sitzen alle Kinder, bis auf K1, auf ihren Stühlen. Es ist kurz nach 14 Uhr und die Erzieherinne erteilen den Kindern ein Lob für ihr gehorsames Verhalten. K1 trottet in den Raum herein.

E2: „So K1, was habe ich dir gesagt? Wenn der große Zeiger auf der Zwölf steht und du bis dahin nicht fertig bist, dann gibt es keine Süßigkeiten für dich. Wie spät haben wir es jetzt?“

K1 sieht E2 mit gesenkten Mundwinkel an und gibt keine Äußerung von sich.

E2: „Tja, das ist jetzt dein Problem, dann bekommst du nichts aus der großen Süßigkeiten-Tüte.“

K1: „Aber ich hab‘ doch!“

E2: „Du hast gar nichts, der große Zeiger ist schon hinter der Zwölf!“

E1 nimmt die Süßigkeiten-Tüte aus dem Schrank und stellt sich damit in die Mitte des Raumes.

E1: „Alle Kinder, bis auf K1, dürfen herkommen!“

Die Jungen und Mädchen stürmen auf E1 zu. K1 springt in die Luft und tritt bei der Landung seines Sprunges mit den Füßen fest auf den Boden. Dies wiederholt er einige Male. Er schlägt mit den Armen um sich und stampft mit seinen Füßen auf den Boden.

E2: „Beim nächsten Mal musst du, wie alle anderen Kinder auch, pünktlich sein, K1. Dann bekommst du auch etwas aus der Tüte!“

Autorschaft
Jennifer Weiss |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0091