Ich flippe gleich aus!


Die Erzieherin möchte mit den Kindern in den Garten zu gehen. Ein Kind folgt nicht den Anweisungen der Erzieherin und zieht sich nicht um.


Wer?
Erzieherin (E), Kind (K1)

Wo?
Kindertagesstätte, Garderobe

Wann?
20.02.2020 am Vormittag

Situation:
Im Raum befinden sich eine Erzieherin und zehn Kinder. Die Kinder der Gruppe ziehen sich um, damit sie in den Garten gehen können.


E (ruft): „Ihr solltet leise sein, kennt ihr nicht mehr die Verhaltensregeln?“

Viele Kinder gehen zu ihrer Garderobe und beginnen, ihre Jacken und Matschhosen anzuziehen. K1 läuft herum und folgt nicht den Anweisungen.

E.: „Auch K1 zieht sich jetzt an!“

K1 läuft weiter herum. E schaut K1 auffordernd an. K1 beginnt sich anzuziehen. Zuerst die Schuhe, dann die Jacke und die Regenhose. E hilft zwei anderen Kindern beim Anziehen. K1 zieht seine Schuhe wieder aus.

E (schreit): „K1, ziehe deine Schuhe wieder an!“

K1 beachtet E nicht und redet mit einem anderen Kind, welches neben ihm sitzt.

E geht zu K1: „Du sollst deine Schuhe wieder anziehen oder ich flippe gleich aus. Hast du mich verstanden?“

K1 zieht seine Schuhe nicht wieder an, guckt E direkt an.

Ein anderes Kind fragt: „Brauchen wir eine Matschhose?“

E: „Die anderen Kinder haben eine Matschhose an, meinst du, die haben sie nur aus Spaß an? Guck doch nach draußen, da ist noch alles nass!“

K1 sagt nichts und geht zu seinem Platz, zieht sich seine Matschhose an.

E zu K1: „Herr K1 (K1 wird mit dem Nachnamen angesprochen), heute fühlst du dich wohl sehr lustig, oder? Du ziehst jetzt deine Schuhe wieder an. Wenn du das nicht tust, bleibst du drinnen bei der anderen Erzieherin und da sitzt du deine Zeit ab, während die anderen draußen spielen!“

K1 grinst. K1 wartet kurz, zieht die Schuhe wieder an und geht mit den Anderen nach draußen in den Garten.

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0030