100 mal


In einer Kindertagesstätte sitzen die Kinder am Mittagstisch. Nach dem Essen warten die Kinder darauf, dass sie abräumen dürfen.


Wer?
Erzieher*in: E; Kind: K1

Wo?
Kindertagesstätte

Wann?
nach dem Mittagessen

Situation:
Alle Kinder haben ihr Geschirr abgeräumt nach Erlaubnis. K1 sitzt noch am Tisch und ruft E, ob sie abräumen darf. E ignoriert K1 für eine gewisse Zeit absichtlich. Ein Mädchen sitzt nach dem Mittagessen noch am Tisch.


K1: „E, kann ich abräumen?“ (K1 wiederholt das Gesagte ca. 25-mal.)

E ignoriert es. Nach einer Weile antwortet E dann.

E: „Du hast mich gerufen?“

K1: „Ja, kann ich abräumen?“

E: „Wie oft hast du mich jetzt gefragt?“

K1: „Bestimmt 100-mal.“

E: „Und wie oft habe ich vorher etwas zu dir gesagt?“

K1: „Keine Ahnung.“

E: „Auch 100 Mal. Und du hast nicht gehört. Du lässt das jetzt und hörst. Haben wir uns verstanden?“

K1: „Ja.“

E: „Gut. Du kannst abräumen.“

K1 räumt ab.

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

21A_0009