Das Spiel mit der Kartoffel

Im Gruppenraum einer Kindertagesstätte spielt ein Kind mit seinem Essen. Die Erzieherin spricht es darauf an, woraufhin es zu einem Konflikt kommt.

Kind: K1, Erzieher*in: E, Praktikant: P

Gruppenraum im Kindergarten

Wann?

Es ist Mittagszeit. Mehrere Kinder im Alter von 5-6 Jahren sitzen an vier verschiedenen Tischen mit je sechs Personen. K1 spielt die ganze Zeit mit seinem Essen. Es kommt es zu einem Konflikt zwischen K1 und E. E ermahnt K1 und bittet ihn aufzuhören mit dem Essen zu spielen.

E (im ruhigen Ton): „K1, könntest du bitte aufhören mit deiner Kartoffel Rakete zu spielen?“

K1 (rollt mit den Augen): „Jaaaaa.“

Doch K1 spielt weiter mit seinem Essen. E wirft ihm böse Blicke rüber. Als K1 trotzdem nicht aufhört, schreitet sie erneut ein und nimmt ihm den Teller weg.

E: „So, du bist jetzt fertig mit Essen und kannst vor die Tür gehen. Ich dachte, du gehst bald in die Schule. Davon merke ich aber nichts.“

K1 macht große Augen und fängt an zu weinen. Seine Hände sind vor seinem Gesicht. E schneidet weiterhin die Birnen und beachtet ihn nicht. Die anderen Kinder am Tisch fangen an sich die Hände an die Ohren zu halten und schauen zu E.

E: „K1, du störst die Kinder. Wenn du heulen willst, geh vor die Tür.“

K1 (immer noch weinend): „Ich will mein Essen zurück.“

E: „Wenn du dich beruhigt hast, kannst du dir deinen Teller wiederholen. Das ist deine letzte Chance. Wenn das nicht klappt, musst du demnächst in einer anderen Gruppe mitessen. Am besten in der Krippe.“

K1 beruhigt sich langsam und holt sich dann schließlich seinen Teller zurück.

anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |

21A_0001