Auge um Auge


In einer integrativen Kindertagesstätte spielen zwei Kinder mit einem Puppenhaus. Als ein anderes Kind dazukommt, entsteht ein Konflikt.


Wer?
Erzieherin (Ew), drei Kinder: K1, K2, K3

Wo?
integrative Kindertagesstätte

Wann?
10 Uhr

Situation:
Zwei Kinder (K1 und K2) spielen zusammen an einem Puppenhaus. Daraufhin kommt ein drittes Kind (K3) hinzu, stellt sich neben das Puppenhaus und schaut den Kindern zu.


K1: „K3 geh weg! Wir spielen jetzt hier. Du darfst nicht mitspielen!“

K3 schaut K1 zunächst kurz an, nickt und zeigt auf das Puppenhaus. K1 und K2 ignorieren K3 und setzen ihr Spiel fort. K3 nimmt sich eine Puppe aus dem Puppenhaus und rennt mit ihr durchs Zimmer.

K1 (geht zu K3, Mimik deutlich verzogen, aggressiver Blick): „Lass das K3! Das ist unser`s.“, und schlägt K3 auf den Arm.

K3 stört dies anscheinend nicht. Es wartet kurz, schaut K1 an und haut es danach leicht mit der Puppe, die es immer noch in der Hand hat, auf den Arm.

K1 fängt an zu weinen und sagt: „Stehri!“

K1 rennt zu Ew und sagt: „K3 hat mich gehauen.“, schluchzt und zeigt dabei auf ihren Arm.

Ew hat die Situation beobachtet und sagt: „Na K1, K3 hat das bestimmt auch nicht ganz ohne Grund gemacht.“

K1 weint immer noch und sagt: „Aber der hat unsere Spielsachen weggenommen. Wir war`n dran mit spiel`n.“

Ew: „Das sind nicht eure Spielsachen. Das sind die Spielsachen von allen Kindern. Wer dieses Jahr in die 1. Klasse kommen will, der muss auch langsam mal groß werden und nicht immer drauf los boxen. So und jetzt ohne Streit weitermachen.“

Autorschaft
Rico Rödel |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0030