„…ein ganz schlaues Mädchen!“


Nach dem Frühstück werden die Kinder von den Erzieherinnen gebeten, durchzuzählen. Ein Kind kennt ihre Zahl nicht.


Wer?
Erzieherinnen (Ew1, Ew2), Kinder (Kw1, Kw2, Kw3)

Wo?
Kindertagesstätte; Morgenkreis

Wann?
8:30 Uhr nach dem Frühstück


Ew1: „Guten Morgen, liebe Kinder!“

Ew2: „Guten Morgen, wir zählen jetzt alle mal durch.“

Kw1: „Eins“ (schaut Ew1 an)

Kw2: „Zwei“ (rutscht auf Boden hin und her)

Kw3: „…“ (schaut, eine Augenbraue hochziehend zu Ew2)

Ew2: „Na komm, dass weißt du doch, Kw3.“

Kw3 schüttelt den Kopf und zieht die Mundwinkel mit geschlossenem Munde nach oben.

Ew2: „Probier mal, mit den Fingern zu zeigen.“

Kw3 zeigt alle 5 Finger.

Ew1: „Wollen die anderen Kinder helfen?“

Darauf zeigen manche zeigen 3 Finger, einige rufen „Drei!“

Ew1: „Wir kommen jetzt wieder zur Ruuuuuuuhe!“

Ew1: „Kw3, kannst du mir jetzt sagen, was du bist?“

Kw3: „Die Drei.“ (lautloses Lachen)

Ew2: „Du bist ja auch ein ganz schlaues Mädchen!“

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0020