„Wer ist dafür verantwortlich?“


Die Erzieherin sucht, nach einem Vorfall, das verantwortliche Kind. Auf ihre Frage, wer dafür verantwortlich sei, meldet ich jedoch niemand.


Wer?
Erzieher*in: E; Kind: K1, K2, K3, K4

Wo?
Kindertagesstätte

Wann?
13.02.2019 um 12 Uhr


E fragt am Tisch: „Wer ist dafür verantwortlich?“

Keiner von den Kindern meldet sich.

K1 schreit: „K2 war das! Ich hab das vorhin gesehen.“

K2 senkt den Kopf in die Hände und fängt an zu weinen.

E sagt: „K2 du brauchst doch nicht weinen, wir schimpfen doch gar nicht. Das kann alles mal passieren. Das Wichtige ist, dass du immer die Wahrheit sagst. Du hättest gleich zu mir kommen sollen und dann hätten wir das zusammen repariert.“

K2 reibt sich die ganze Zeit über die Augen, erwidert nichts und hält den Kopf gesenkt.

E: „Geh doch am besten mit dem großen K3 mit und ihr macht zusammen die Puppe wieder heile.“

K2 erwidert immer noch nichts. K4 steht vom Platz auf und geht zu K2.

K4 streichelt 2 den Rücken und sagt: „Das ist doch nicht so schlimm, man kann das doch wieder heile machen. Komm schnell mit K3 und mir mit, wir helfen dir und dann brauchst du auch nicht mehr traurig sein und weinen.“

K2 schaut zum ersten Mal seit Beginn der Konfrontation auf, steht auf und zu dritt gehen sie zu der Puppe und fangen an, diese wieder zu reparieren.

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

21A_0017