Aufessen


Ein Kind nimmt sich immer sehr große Portionen zum Mittagessen. Als alle anderen Kinder aufstehen dürfen, die aufgegessen haben, möchte das Kind auch aufstehen, obwohl es noch nicht aufgegessen hat.


Wer?
Kind 1 (K1), Erzieherin (Ew)

Wo?
Kindergarten

Wann?
Mittagsessen

Situation:
Die Gruppe von 18 Kindern im Alter von 4-6 Jahren sitzt beim Mittagessen. Circa dreiviertel der Kinder sind schon fertig mit Essen. Die Kinder, die noch nicht fertig sind, sitzen alle bis auf das Kind K1 an einem von den zwei Tischen.


Ew: „So, wer jetzt schon fertig ist, räumt sein Geschirr in den Korb und darf schon ins Bad gehen, seine Hände waschen.“

Die fertigen Kinder stehen alle augenblicklich auf und bringen ihr Geschirr weg. Danach rennen sie ins Bad.

K1: „Ich habe keinen Hunger mehr.“

Ew: „Immer willst du die größte Portion haben und immer, wenn die anderen aufstehen, hast du aus heiterem Himmel keinen Hunger mehr. Du bleibst jetzt sitzen bis das aufgegessen ist.“

K1: „Arrr. Ich hab aber wirklich keinen Hunger mehr.“, und schlägt mit der Faust auf den Tisch.

Ew: „Ich habe gesagt, du bleibst sitzen bis alles aufgegessen ist, denn du hast nur keinen Hunger mehr, weil die anderen aufgestanden sind.“

K1 verschränkt die Arme und sagt nichts mehr. Ew geht von dem Kind weg auf ihren Platz im Gruppenraum. Als das Kind nach einer Viertelstunde immer noch nicht weitergegessen hat, darf es aufstehen.

Autorschaft
Laura Viktoria Hankel |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0029