Der Schüler legt seine Finger auf den Kontrabass und teilt dem Musikschullehrer mit, dass er das Stück ohne Metronom geübt hat.
Lernprozesse
ProjektbeschreibungSonne oder Regenwolke?
In der Schule findet ein Training für Sozialkompetenzen statt. Die Kinder sollen vier geschilderte Situationen als schön oder unschön bewerten.
Osterbastelei
Die Schulsozialarbeiterin und die Praktikantin unterhalten sich um ein Angebot zum Basteln vor Ostern, welches jedes Jahr angeboten, jedoch nicht genutzt wird.
Smileys und Gefühle
Eine Schulsozialarbeiterin unterhält sich im Einzelgespräch mit zwei Kindern, um einen Konflikt zu klären.
Was ist Aschermittwoch?
Nach dem Morgengebet sitzen die Kinder vor der Erzieherin. Die Erzieherin erklärt den Kinder, welche Bedeutung der Aschermittwoch hat.
"Das wird eh nix!"
Innerhalb eines Sport-Workshops spielen mehrere Kinder mit Basketbällen. Dabei kommt es zu einem Konflikt.
Lösungsverhalten von Noah II
Im Folgenden wird der Lösungsfindungsprozess des Schülers Noah im Mathematikunterricht dokumentiert
Continue reading
Individuelle Förderung
A. erhält während der Bearbeitung einer Matheaufgabe im offenen Unterricht fachliche Unterstützung. Der offene Unterricht findet in einer evangelischen Grundschule statt, in welcher auch Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und Kinder mit motorischen und geistigen Einschränkungen zur Heterogenität im Klassenzimmer beitragen.
Continue reading
Hörtext
Der Ausschnitt zeigt eine Überleitung von der Einführung neuer Vokabeln für den folgenden Hörtext, welchen die Schüler*innen einer 5. Klasse eines Gymnasiums hören werden. Die Studentin, welche die Stunde im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen hält, zeigt dafür Bilder im Lehrbuch, welche den Inhalt des Textes verdeutlichen.
Continue reading
Informationen filtern
Nach einem Missverständnis in einer 7. Klasse einer Gesamtschule muss der Student im Rahmen seiner Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch in die Muttersprache wechseln, um sicher zu gehen, dass die Schüler*innen ihn verstehen. Continue reading
Kakaodienst in der Grundschule
Sayanti, eine Schülerin, hat zusammen mit dem Schüler Jakob, der Trisomie 21 hat, in dieser Woche an der Grundschule „Kakaodienst“. Sayanti leitet Jakob an, wie er den Kakao zubereiten soll. Eine Sozialarbeiterin beobachtet das ganze Geschehen und unterstützt Sayanti und Jakob darin, die Aufgabe gemeinsam zu meistern.