Sonne oder Regenwolke?


In der Schule findet ein Training für Sozialkompetenzen statt. Die Kinder sollen vier geschilderte Situationen als schön oder unschön bewerten.


Kontextbeschreibung:
Beide Schüler sind in der 1. Klasse. Florian zeigt Verhaltensauffälligkeiten und hat Sprachfehler. Luisa ist geistig behindert. Beide sind öfter bei der Sozialarbeiterin an der Schule und haben soziales Kompetenztraining. So auch diese Stunde.

Anwesende:
Frau Müller (Sozialarbeiterin), Lisa, Florian, Praktikant

Ort:
soziales Kompetenztraining, Schule

Situation:
Im Raum anwesend sind die beiden Schüler, die Sozialarbeiterin und der Praktikant. Alle sitzen an einem großen Tisch. Die Schüler haben vor sich ein Blatt liegen, auf diesem sind 4 unterschiedliche Situationen abgebildet und sie sollen einschätzen, ob diese Situation schön (Sonne ankreuzen) oder unschön/ unangenehm (Regenwolke ankreuzen) ist.


Frau Müller (spricht bewegt): „Und da würde ich gern von euch wissen, ob das eine angenehme oder unangenehme Situation ist. Und das müsste ihr natürlich entscheiden und eine angenehme Situation mit der Sonne ankreuzen und eine unangenehme Situation mit der Regenwolke ankreuzen. Und für eine schöne Situation müsst ihr was ankreuzen? Die Sonne oder die Regenwolke?“

Es herrscht kurz Stille, währenddessen holt Florian seinen Stift vor und bearbeitet die Aufgaben, dabei fläzt er auf dem Tisch.

Frau Müller: „Florian? Florian, Moment ich habe noch nichts gesagt von anfangen.“

Luisa spricht dazwischen: „Florian warte wir hören erst Frau Müller zu.“, und klopft ganz leicht auf dem Tisch im Rhythmus ihres Sprechens.

Frau Müller: „Genau wir hören erst zu und fangen noch nicht an.“

Florian hat sie dabei nicht angeschaut und weiter am Blatt gearbeitet.

Frau Müller: „Florian setzt du dich mal ordentlich hin und legst den Stift weg.“, nimmt ihm den Stift weg und legt ihn auf den Tisch. „Guck mich mal an und setz dich ordentlich hin.“

Florian rollt die Augen.

Frau Müller: „Du musst hier nicht halb schlafen.“

Luisa lacht leise. Florian schließt die Augen und macht Schnarchgeräusche.

Frau Müller: „Ne setz dich mal ordentlich hin.“

Luisa sitzt sehr gerade und sagt freudig: „Ich sitze ordentlich.“

Florian setzt sich halbwegs gerade hin.

Daraufhin schaut Frau Müller ihn an und fragt: „So du hast ja schon mal angefangen, deshalb frage ich dich jetzt, ist das eine schöne Situation?“, und zeigt dabei auf Situation 1.

Florian: „Nein.“, und schüttelt den Kopf.

Frau Müller: „Das ist keine schöne Situation. Was würdest du denn da ankreuzen die Sonne oder die Regenwolke?“

Frau Müller konnte kaum den Satz aussprechen, da antwortet Florian: „Hie Hegenwolke.“

Frau Müller: „Die Regenwolke? Aber die Regenwolke ist für eine Situation die nich so schön is.“

[kurze Sprechpause]

Florian entgegnet gleich: „Hie is au nich schön.“

Frau Müller: „Die is auch nicht schön, also umkreist du was?“

Florian: „Hie Regenwolke.“

Autorschaft
Niklas Kolbe |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0001