Tieftonmusik


Der Schüler legt seine Finger auf den Kontrabass und teilt dem Musikschullehrer mit, dass er das Stück ohne Metronom geübt hat.


Wer?
Lehrer (Lm), Schüler (Sm)

Wo?
Musikraum

Wann?
während des Kontrabassunterrichts

Situation:
Der Lehrer (Lm) sieht zu, wie sein Schüler (Sm) die linke Hand auf die Saiten des Kontrabasses legt.


Lm: „Perfekt! Das ist die Lage, die wir für den Beginn des Stückes brauchen.“

Sm: „Ich hab`s aber zuhause nicht mit Metronom gemacht, hatte zu viel zu tun.“

Lm: „Mhhh. Na wir probieren es mal.“, und setzt sich ans Klavier.

Sm dreht seinen Kopf zum Notenständer und beginnt zu spielen, sein Lehrer begleitet ihn. Plötzlich ist eine deutliche Tondifferenz zwischen Klavier und Kontrabass hörbar und es klingt disharmonisch.

Sm: „Och!“

Sm unterbricht das Spiel, senkt den Kopf und sagt: „Was ist das denn hier? Liegt das an der Saitenlage oder was?“

Lm kommt zu ihm herüber und fixiert den Bass. Sm spielt wieder.

Lm: „Nimm beim „A“ den ersten Finger und streck deine Hand mehr. Du bist im Wachstum und hast eine große Hand. Zeig mir deine Schwimmhäute!“

Sm spielt wieder. Lm schaut eine Zeit lang zu und ruft: „Super!“, über das Gespielte hinweg, greift seine Gitarre und setzt sich neben seinen Schüler. Dann setzt er mit der Gitarre an der Stelle ein, wo Sm aktuell ist und spielt wieder die Begleitstimme. Das Stück läuft fast bis zum Ende durch. Im Takt 33 und 41 verspielt sich Sm hörbar an einer Rhythmusfigur (Triolen und Sechzehntel im Wechsel, die Gitarre spielt Achtel darüber).

Sm: „Hä?“, und hört auf zu spielen.

Auch sein Lehrer beendet sein Gitarrenspiel und beugt sich vor und zeigt mit dem Finger auf die Stelle des Verspielens.

Lm: „Ich gebe zu, die Notenabstände sind recht groß und erfordern bei dem Tempo ein sehr schnelles Umgreifen. Aber solche Rhythmusfiguren hatten wir auch schon im letzten Stück. Nur ein paar Mal Üben, dann kriegst du das hin. Überhaupt musst du das zu Hause unbedingt so machen: stolperst du über eine Stelle, dann üb nur diese Stelle, bis du sie beherrschst.“

Lm legt die Gitarre beiseite und sagt: „Komm, wir spielen jetzt nur diesen Takt. Und wenn das rund läuft, dann nehmen wir den davor mit dazu. Bisher mach ich mir wegen des Wochenendes keine Sorgen, wir packen das.“

Am Ende des 45-minütigen Unterrichts war Sm in der Lage das Stück mit Metronom bis auf zwei kleine Unsauberkeiten fehlerfrei durchzuspielen. Das Tempo des Metronoms war noch nicht das Originaltempo des Liedes (5 Bpm langsamer als im Original), aber schon nah dran.

Autorschaft
Paul János Hielscher |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0003