Osterbastelei


Die Schulsozialarbeiterin und die Praktikantin unterhalten sich um ein Angebot zum Basteln vor Ostern, welches jedes Jahr angeboten, jedoch nicht genutzt wird.


Wer?
Praktikantin (P), Schulsozialarbeiterin (PM)

Wo?
Lernwerkstatt einer Ganztagsschule

Wann?
11.03.2020

Situation:
Im Schulhaus hängen Plakate aus, die zur Teilnahme an den Osterbasteleien aufrufen. Interessiert an der Umsetzung des Angebots, ist die Praktikantin (P) fragend auf die Schulsozialarbeiter (PM) zugegangen.


P: „Ich habe die Plakate bezüglich der Osterbasteleien im Schulhaus gesehen. Wer organisiert diese denn?“

PM: „Das wird von uns angeboten. Wir haben einen Ordner mit alten Materialien.“

P: „Zu einer bestimmten Zeit als Kurs? Wann findet das denn statt? Kann man sich dafür anmelden?“

PM: „Ne, wir haben das hier liegen und falls jemand fragen sollte, geben wir das einfach aus, aber der Erfahrung nach, will es sowieso keiner machen und die Kopiervorlagen sind da schon seit Jahren drin. Die Plakate hängen wir auch jedes Jahr hin.“

P: „Das ist aber schade. Vielleicht kann ich die Zeit heute nutzen und etwas raussuchen und schon einmal vor basteln, damit die Schüler sehen können, was man machen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es umgesetzt wird, wenn man sieht, was man denn genau machen kann. Wäre das okay?“

PM: „Ja, das kannst du machen. Wir haben jetzt am Vormittag sowieso nicht so viel zu tun.“

P setzt sich an den Computer und recherchiert nach sinnvollen, aber einfachen Bastelvorlagen, die man zu Ostern verschenken kann. Nachdem ein Portfolio zusammengestellt wurde, hat P die Vorlagen nachgebastelt und für die SuS sichtbar im Raum präsentiert.

PM: [zweieinhalb Stunden später]„Ich habe schon auf dich gewartet. Ich hätte es nicht gedacht, aber heute kamen tatsächlich vier Schülerinnen vorbei und haben sich daran versucht, die Vorlagen umzusetzen.“

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*Innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0016