Detektivgeschichte


Im Mittelpunkt steht eine Geschichte zum sog. „Enkeltrick“, bei dem Betrüger versuchen, von älteren Menschen Geld zu ergattern. Nach der Beantwortung von Fragen zum Textverständnis in Einzelarbeit entspinnt sich eine Diskussion im Plenum um die Funktionsweise dieses verbreiteten Betrugsdeliktes.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

"Wie schwer ist das Päckchen?"


Die Kinder sollen ein Arbeitsblatt bearbeiten, auf dem Wiegeergebnisse von Zeichnungen abzulesen sind. Dafür sind manchmal allerdings auch Subtraktionsrechnungen erforderlich. Das Ergebnis sollen die Kinder selbst kontrollieren, aber es gibt viele Fragen.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Peerfeedback wird zur Berichtigung


Nachdem eine Schülerin einer 6. Klasse an einem Gymnasium ihre Zusammenfassung eines Textes vorstellt, fordert die Studentin, welche die Klasse im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen unterrichtet, die Kinder dazu auf, ein Feedback abzugeben. Da der Schüler allerdings einige Probleme hat, seine Gedanken in der Fremdsprache zu formulieren, schreitet die Studentin ein und hilft ihm.
Continue reading

Feedback zu einem Dialog


Die Schüler*innen einer 6. Klasse eines Gymnasiums sollen einen Dialog zwischen dem Vater von King Arthur (Uther) und dem Zauberer Merlin in Partnerarbeit schreiben. Die Studentin, welche die Klasse im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen unterrichtet, fordert die Schüler*innen anschließend auf, ihre Dialoge vor der Klasse vorzutragen, wozu die Zuhörenden ihr Feedback geben sollen.
Continue reading