„Ich dachte immer Mädchen sind fleißig.“


Ein Musiklehrer unterhält sich mit seiner Schülerin und erfragt ihren Übungsstand. Dabei erfährt er, dass sie nicht geübt hat.


Wer?
Musiklehrer L (50 Jahre, männlich) und Schülerin S (10 Jahre, weiblich)

Wo?
Musikschule

Wann?
27.08.2019, 16:30 Uhr

Situation:
Anfangsszene einer dreißig minütigen Unterrichtsstunde.


L: „Und, hast du geübt?“

S: „Nein.“

L: „Du hattest doch eine Woche Zeit. Ich dachte immer Mädchen sind fleißig. Da war ja diese Woche sogar dein Bruder fleißiger.“

S: „Mhm.“

L: „Naja, jetzt wo die Schule wieder losgegangen ist, wird es dir leichter fallen jede Woche zu üben.“

S: „Aber eigentlich ist mein Bruder sonst immer faul, wenn…“

L (unterbricht S): „Jetzt geht es aber nicht um deinen Bruder. Ich werde heute mal ein Auge zudrücken.“

S setzt sich aufrecht hin und spielt auf der Gitarre fehlerfrei vor.


Autorschaft
Lisa Lieberam |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20B_0003