Erzählabyrinth


Die Kinder dürfen sich ein „Erzähllabyrinth“ aussuchen, das zum Entwickeln einer eigenen Geschichte anregen soll. Während alle schreiben, ist es sehr still, die Lehrerin geht zwischen den Tischen herum und berät flüsternd bei Rechtschreibproblemen oder bei der (Weiter-) Entwicklung der Geschichte.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Quiz zum Text


Im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch liest die Studentin einen englischen Text mit den Schüler*innen einer 6. Klasse an einem Gymnasium. Bevor die Kinder weiterlesen sollen, erhalten sie die Aufgabe, sich Fragen zu den gelesenen Kapiteln auszudenken, welche sie anschließend ihren Mitschüler*innen stellen sollen.
Continue reading

Creative Writing


Der Ausschnitt stammt von einer Englischstunde im Rahmen der Schulpraktischen Übungen in einer 6. Klasse eines Gymnasiums. In der letzten Phase der Unterrichtsstunde erhalten die Schüler*innen die Aufgabe einen Text in der Zielsprache zu verfassen. Dabei können sie zwischen verschiedenen Textsorten wählen.