Der LÜK-Kasten


Ein Kind soll in der Erziehungsfachstelle den LÜK-Kasten aufräumen, aber kann sich zunächst nicht daran erinnern, wie man das macht.


Wer?
Erzieher*in (E), Kind (K1)

Wo?
Erziehungsfachstelle

Situation:
K1 soll einen LÜK – Kasten in der Erziehungsfachstelle aufräumen.


E: „K1, jetzt räumen wir den Kasten wieder auf. Du weißt ja wie man das macht.“

K1 hat schon Erfahrung mit dem Aufräumen des Kastens, findet sich allerdings in Schwierigkeiten während der geforderten Aufgabe und will diese so schnell wie möglich lösen.

E: „Du weißt, wie man das macht. Nimm dir Zeit und schau dir das nochmal genau an.“

K1: „Ich weiß das nicht!“

E: „Erinnere dich an letztes Mal. Wie rum haben wir den Kasten beim Einräumen gelegt?“

K1: „Ach ja! Andersherum.“

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0083