„Baum und Schneeglöckchen.“


Die Erzieherin hat den Kindern eine Geschichte über Schneeglöckchen erzählt. Nun ist es die Aufgabe der Kinder die Geschichte zu malen.


Wer?
E (Erzieher*in), K1, K2, K3, K4 (Kinder zwischen 5-7 Jahren)

Wo?
Kindertagesstätte im Rahmen des Vorschulunterrichts

Wann?
05.03.2020, 10:05 Uhr

Situation:
Die Kinder sitzen zusammen an einem Tisch, zwei auf der einen, zwei auf der anderen Seite, E sitzt an der Stirnseite des Tisches. E hat gerade eine Geschichte zum Thema Schneeglöckchen vorgelesen (das Schneeglöckchen wuchs neben einem großen Baum) und die Kinder hatten die Aufgabe diese nachzuerzählen.


E: „Mein Plan heute war, dass wir die Geschichte mal aufmalen. Aber so sicher wart ihr jetzt noch nicht im Nacherzählen. Ich les‘ es euch nochmal vor. Welche Farben brauchen wir denn dann zum Malen?“

K1 meldet sich: „Weiß.“

K2 meldet sich: „Grün.“

K1: „Braun.“

K2: „Wofür?“

K1: „Na für den Baum.“

E: „Pscht, ich lese erst nochmal vor.“

Nach ca. drei Minuten Vorlesen legen K1 und K2 ihre Köpfe auf den Tisch. E bewegt während des Lesens K2s Kopf wieder nach oben. K1 sieht auf das Geschehen, hebt Kopf und rückt auf Stuhl zurück. Eine weitere Minute Lesen geht vorbei.

E: „Wir machen das heute mit Buntstiften und an einem anderen Tag mit Pinsel und Farbe. K1 und K3, ihr holt jeder einen Becher Wasser halb voll, also bis zur Hälfte, ja?“

K1: „Ja, machen wir.“

E: „Sehr schön.“

Nach drei Minuten sind die Wasserbecher auf den Tisch gestellt und alle haben Buntstifte vor sich liegen.

E: „Was malen wir jetzt alles?“

K1 meldet sich.

K2: „Ein Baum.“

E: „Nein, K1 hat sich gemeldet.“

K1: „Baum und Schneeglöckchen.“

E: „Genau.“

K3 und K4 reden leise, K4 erzählt etwas von seiner/ihrer Oma.

E: „K4, ihr seid nur so wenige und schon so laut. Wie soll das dann sein, wenn ganz viele Kinder in einer Klasse sind?“

Alle Kinder sind still.

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0004