Baumstämme


In einer Erziehungsfachstelle wird ein Gemeinschaftsspiel gespielt. Dabei sollen die Kinder durch Teamwork über Baumstämme zu balancieren.


Wer?
Erzieher*in (E), Kinder: K1, K2, K3

Wo?
Erziehungsfachstelle

Situation:
Es wird ein Gemeinschaftsspiel im Wald gespielt, bei dem es darum geht, K1 ohne Berührung des Bodens über Baumstämme balancieren zu lassen. Die kleineren Kinder, K2 und K3, sollen dabei helfen, indem sie kleine Baumstämme bewegen, sodass K1 auf die andere Seite balancieren kann.


K3 versucht einen kleinen Baumstumpf allein zu bewegen.

K2: „Lass mich das machen!“

K3: „K2, weg da! Ich bin stärker als du.“

K2: „Nein!“

E: „Es ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Da ist es leichter, wenn ihr den zusammenrollt.“

K2 und K3 rollen den Baumstumpf gemeinsam zum gewünschten Ort.

K1: „Ein bisschen weiter zu mir.“

K2: „Wir beide müssen ihn hochheben.“

E: „Vorsicht, passt auf eure Füße auf, lasst ihn nicht da drauf fallen.“

K1: „Runter, runter!“

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*Innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0073