HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

Klassenstufe

Seite 12 von 23
343 Datenmaterialien (davon 40 Datenmaterialien geschützt)

Soll ich dir mal was erzählen?

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Im Hort unterhält sich ein Kind mit der Praktikantin über das Thema „Küssen“.

„Das ist doof.“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Am Freitagnachmittag werden im Schulhort spielerische Projekte angeboten. Die Kinder unterhalten sich darüber, wie sie das Angebot fanden.

"Lass das!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In einer Jugend-WG, welche aus Jugendlichen besteht, die im elterlichen Haushalt misshandelt wurden, entsteht ein Gespräch in der Küche.

"So viele Finger!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In der Kindertagesstätte wird der Geburtstag eines Kindes gefeiert. Das Kind beschreibt, wie alt es geworden ist.

Tischdienst

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

Die Kinder sitzen zusammen mit der Therapeutin am Essenstisch und frühstücken gemeinsam. Die Therapeutin führt ein kurzes Einzelgespräch mit jedem Kind.

"Verschwinde!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

In der Pause spielen Kinder auf dem Schulhof Fußball. Dabei wird ein Kind von einem Ball getroffen.

"Boah, das stimmt gar nicht!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Kinder einer Ganztagsschule haben in einem Projekt das Thema „Streitschlichten“ behandelt. Nun soll das gewonnene Wissen praktisch angewendet werden, indem ein Konflikt inszeniert wird, auf welchen die Streitschlichtenden eingehen sollen.

Ein Löffel

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Vier Kinder der Krippe und die Erzieherin essen zu Mittag.

„Stimmt das?“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Ein Kind kommt mit nassen Sachen und weinend zu der Schulsozialarbeiterin. Die Schulsozialarbeiterin erfragt den Grund dafür.

"Wer ist jetzt Schuld?"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Ein Kind wird von der Schulsozialarbeiterin zu einem Gespräch gebeten. Dabei besprechen sie körperliche Aggressionen aus der Vergangenheit und einen weiteren Vorfall.

„Baum und Schneeglöckchen.“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Erzieherin hat den Kindern eine Geschichte über Schneeglöckchen erzählt. Nun ist es die Aufgabe der Kinder die Geschichte zu malen.

"Du musst das einfach mal lernen..."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Kinder einer Kindertagesstätte haben freie Spielzeit. Einige Kinder bauen eine Burg, bei welcher die Spielburgregeln beachtet werden sollen.

Nintendo

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Eines der Kinder kommt nach mehrmalige Aufforderung nicht zum Essen. Die Erzieher beraten sich um eine mögliche Sanktion.

Meine Mama sagt...

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Zwei Kinder gehen nach dem Sportunterricht nicht zum Mittagessen, sondern unterhalten sich mit der Erzieherin.

"...Sie können mir gar nix."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In einer Wohngruppe mit Kindern und Jugendlichen wird nach der Schule Mittag gegessen. Dabei unterhalten sich die Kinder und der Betreuer und das Thema Schule wird angesprochen.

Seite 12 von 23
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/