„Wer ist jetzt Schuld?“


Ein Kind wird von der Schulsozialarbeiterin zu einem Gespräch gebeten. Dabei besprechen sie körperliche Aggressionen aus der Vergangenheit und einen weiteren Vorfall.


Wer?
Schulsozialarbeiter (SA), Schüler (S1)

Wo?
Gesamtschule

Wann?
19.02.2019

Situation:
S1 hat sein Zeugnis bekommen und eine Note gefälscht, der Schulsozialarbeiter holt ihn aus dem Unterricht ab und sie sprechen darüber.


SA: „Wirst du auch manchmal noch wütend?“

S1 (leise): „Ja.“

SA: „Kannst du mal eine Situation nennen?“

S1 erzählt von einer Situation am Morgen, als ein paar andere Kinder ihn geärgert haben.

SA: „Und was ist dann passiert?“

S1: „Dann hab ich ihn getreten und geboxt. Dann kam Herr Q. und hat uns auseinandergenommen.“

SA: „So ein Knie ins Gesicht hast du letztes Jahr auch schon mal gespürt, ne? Das fand ich ziemlich krass… schrecklich!“

S1: „Es gibt einige Dinge, die würde ich echt niemals machen!“

S1 erzählt von den Konsequenzen, die Gewalt im Alltag mit sich ziehen kann.

SA: „Bist du zu Hause auch so sauer?“

S1: „Ne, zu Hause mache ich auf lieb.“

SA: „Könnte das zusammenhängen mit deinem Papa, wenn der dir droht?“

S1 (leise): „Weiß nicht.“

SA: „Kannst nochmal darüber nachdenken, vielleicht kann es ein, dass man das so lernt und das jetzt so weitergibt. Das Problem ist, dann hört das nie auf. Wenn wir jetzt an eine Welt denken ohne Gewalt…“

Sie sprechen darüber, dass ein Vater sein Kind schlägt, das dann aggressiv wird und jemand anderen schlägt und der wieder weitermacht.

SA: „Wer ist jetzt Schuld?“

S1: „Keiner hat aufgehört.“

SA: „Genau, wenn du aber nicht weitermachst. In dem Moment machst du die Welt ein bisschen besser…“

SA kommt nach einer kurzen Pause zum Thema weswegen er S1 eingeladen hat.

SA: „Deine Klassenlehrerin war echt sauer, ne?“

SA erklärt nochmal, was sein Verhalten normalerweise für Konsequenzen hat und dass die Lehrerin bereit wäre, diese durchzuziehen, falls S1 seinen Fehler nicht einsieht.

SA: „Ich hab jetzt aber auch von dir gehört, dass das ein Scherz war und ich glaub dir das auch.“

Sie sprechen darüber, wie sich S1 entschuldigen kann.

SA: „Meinst du, du kannst das machen?“

S1: „Keine Ahnung.“

SA: „Hältst du es denn für eine gute Idee nochmal was zu sagen oder willst du es einfach so stehen lassen?“

S1: „Ich glaube ich sollte nochmal darüber reden… Was soll ich sonst meinem Papa sagen?“

SA: „Würdest du dich da trauen ehrlich zu sein?“

S1: „Ich würde lügen.“

SA: „Ich erlebe dich hier als sehr ehrlich, das finde ich sehr schön.“
Entscheiden sich gemeinsam zur Klassenlehrerin zu gehen.

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*Innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0089