Nintendo


Eines der Kinder kommt nach mehrmalige Aufforderung nicht zum Essen. Die Erzieher beraten sich um eine mögliche Sanktion.


Wer?
Erzieherinnen (E1, E2), Kinder (K1, männlich; K2, weiblich; K3,männlich; K4, weiblich)

Wo?
Kinderheim

Wann?
17:45 Uhr

Situation:
Das Abendbrot wurde von K1 und K2 vorbereitet. Die Kinder durften nach der Vorbereitung noch einmal spielen gehen oder mit den anderen Kindern noch kurz fernsehen. 18:00 Uhr geht E1 in das Wohnzimmer, in dem sich der Großteil der Kinder befindet und bittet sie zum Abendbrot. Vereinzelt befinden sich Kinder in ihren Zimmern und spielen dort, auch diese bittet E1 zum Abendbrot. Als dann fast alle am Abendbrottisch sitzen, fällt E1 auf, dass K3 fehlt.


E1: „Wisst ihr wo K3 ist?“

K1: „Ich denke, er ist noch in seinem Zimmer.“

K4: „Ja, ich denke auch.“

E2: „Er hat auch noch seinen Nintendo 12 DS, obwohl seine DS-Zeit aber mit Beginn des Abendbrots vorbei wäre.“

K2: „Soll ich ihn holen?“

E1: „Ja, bitte sag K3 noch einmal Bescheid, dass es jetzt Abendbrot gibt.“

Die anderen Kinder haben inzwischen angefangen ihre Schnitte für den nächsten Schultag zu schmieren. K2 ist wenige Augenblicke später wieder da, und beginnt sich auch ihre Schnitten zu schmieren. Die ersten Kinder sind mit ihren Schnitten fertig und können anfangen, ihr Abendbrot zu essen. K3 ist immer noch nicht zum Abendbrotessen erschienen.

E1 zu E2: „Dann werde ich jetzt wohl in K3 Zimmer gehen müssen und ihm den Nintendo wegnehmen. Dann wird er ihn aber morgen auch nicht bekommen, wenn er heute seine Zeit überzogen hat und nicht zum Abendessen kommt.“

Kurze Zeit später läuft sie mit dem Nintendo in der Hand an der Küche vorbei und bringt ihn ins Büro. Danach kommt sie wieder in die Küche und setzt sich auf ihren Platz. In der Zwischenzeit ist K3 nicht zum Abendbrot erschienen.

Nach weiteren drei Minute ruft sie K3 noch einmal aus der Küche zum Abendbrot: „K3, kommst du bitte zum Abendbrot. Später gibt es nichts mehr zu essen.“

Wenig später kommt K3 in die Küche. Mit verschränkten Armen und einem verzerrten Gesichtsausdruck setzt er sich auf seinen Stuhl.

E2: „Möchtest du etwas Essen?“

K3: „Nein, ich habe keinen Hunger.“

E2: „Wenn du nichts essen möchtest, dann schmier wenigstens deine Schnitten für morgen.“

Anfangs weigert er sich, bis er dann, nach einer zweiten Aufforderung der Bitte nachkommt, seine Schulschnitten zu schmieren. Als er damit fertig ist, nimmt er sich eine Schnitte, welche er dann normal zum Abendbrot isst. Alle Kinder reden miteinander und auch K3 bindet sich langsam wieder in das Gespräch mit ein.

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

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