HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

Klassenstufe

Seite 11 von 23
343 Datenmaterialien (davon 40 Datenmaterialien geschützt)

"Scheiß-Gitarre"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Im Schulhort ruf die Erzieherin ein Kind dazu auf, zum Gitarrenunterricht zu gehen, woraufhin eine Diskussion entsteht.

Gewaltfreier Umgang

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In einer sozialpädagogischen Tagesgruppe wird das Thema gewaltfreier Umgang besprochen. Ein Kind gibt an, sich die letzte Woche gewaltfrei Verhalten zu haben, woraufhin es zu einem Konflikt kommt.

Die Großen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte arbeitet eine Religionspädagogin mit den Kindern an einer Zeichnung.

„Ich hacke dir den Kopf ab!“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Kinder einer Kindertagesstätte halten regelmäßig eine Kinderkonferenz ab, bei der vom Wochenende berichtet werden kann. Diese fällt aus und es wird über aktuelle Vorkommnisse gesprochen.

„Was ist denn hier los?“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Die Kinder eines Kinderheims essen zu Abend und unterhalten sich. Dabei stellt ein Kind eine Frage, welche eine Diskussion auslöst.

„Ich will aber spielen!“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Kinder einer Kindertagesstätte sollen sich nach dem Morgenkreis zum Rausgehen anziehen. Dabei sitzt ein Mädchen am Fenster und schaut nach draußen. Die Erzieherin geht darauf ein.

„War´s das schon?“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Nach der Schule werden die Kinder von der Erzieherin abgeholt und zum Hort gebracht. Dort wird gewartet bis alle Kinder angekommen sind und außerdem spricht die Erzieherin einige Vorkommnisse an.

"Du bist ein dummer Arsch!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Im Aufenthaltsraum des Horts spielen einige Kinder ein Spiel. Dabei fangen die Kinder an zu rechnen.

"Dann hast du jetzt Pech."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Das Mittagessen in der Kindertagesstätte beginnt und ein Kind sitzt fast weinend am Tisch.

„Mal bitte im ganzen Satz.“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In der Kindertagesstätte wird ein Morgenkreis abgehalten. Zunächst wird der Tag und das Datum besprochen.

Die Pinguin-Gruppe

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Kinder einer Kindertagesstätte haben vormittags freie Spielzeit. Beim Spielen entsteht ein Konflikt um eine Kamera.

"Ihr spielt jetzt alle zusammen."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In der Kindertagesstätte haben die Kinder Zeit, frei zu spielen. Die Kinder erzählen darüber, was sie spielen und welche Spielzeuge sie nutzen wollen.

Verhaltensampel

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Die Jugendlichen und der Betreuer sitzen zusammen am Tisch und besprechen verschiedene Dinge.

"Ganz toll gemacht..."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Innerhalb einer Freizeitveranstaltung gehen die Kinder zusammen mit den Betreuern Paddeln. Währenddessen entsteht ein Konflikt.

„Gyros!“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Die Klassenlehrerin bespricht mit ihren Schülerinnen und Schüler die Essensauswahl für die nächste Woche.

Seite 11 von 23
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/