„Du musst das einfach mal lernen…“

Die Kinder einer Kindertagesstätte haben freie Spielzeit. Einige Kinder bauen eine Burg, bei welcher die Spielburgregeln beachtet werden sollen.

Erzieherin (E), Kind (K1)

Die Kinder haben Spielzeit und dürfen sich frei im Raum bewegen und selbstständig spielen. Nur das Heraufklettern auf die Spielburg ist durch die Erzieherin verboten worden, da zuvor Kinder sich nicht an die Spielburgregeln gehalten haben. K1 geht trotzdem auf die Burg und wird von der Erzieherin zurückgerufen.

E: „K1, du gehst dir jetzt ein Tischspiel holen.“

M: „Ich will aber nicht.“

E: „Das ist mir egal. Du machst das jetzt, wenn du nicht hören kannst.“

M: „Ich will aber nicht. Will lieber mit dem spielen (zeigt auf ein Kind, was neben der Erzieherin am Tisch sitzt und puzzelt).“

E: „Du holst dir jetzt ich ein Spiel. Traurig, dass du den Namen nicht kennst.“
Während die Erzieherin gesprochen hat, entfernt sich das Kind und sucht Kontakt zu anderen Kindern, die mit einer Puppe in der anderen Ecke spielen.

E: „Ich hatte gesagt, du gehst an den Tisch.“

M: „Ich will nicht. Nein, ich will nicht.“

E: „Dann machen wir jetzt ein Spiel zusammen. K1 du musst das einfach mal lernen, du kannst hier nicht einfach rumrennen.“
Die Erzieherin nimmt ein Puzzle aus dem Regal und setzt sich mit K1 an den Tisch.

anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*Innenbildung, MLU) |

20D_0055