„So viele Finger!“


In der Kindertagesstätte wird der Geburtstag eines Kindes gefeiert. Das Kind beschreibt, wie alt es geworden ist.


Wer?
Erzieherin E1, Kinder: K1, K2

Wo?
Kindergarten

Wann?
17.02.2020 um 9:30 Uhr

Situation:
Alle Kinder treffen sich nach dem Frühstück in einem Stuhlkreis, der Morgenkreis genannt wird. Die Erzieherinnen sitzen mit im Kreis. Alle Kinder, die am vorherigen Freitag nicht da waren, erzählen, warum sie nicht da waren. Zudem erzählen einige Kinder, was sie am Wochenende Besonderes gemacht haben. Dabei hat K1 ihren Geburtstag gefeiert. Daraufhin bitte E1, dass K1 in den Kreis geht mit dem Stuhl. Die Kinder singen ein Geburtstagslied. Anschließend soll jedes Kind K1 nachträglich gratulieren.


E1: „K1 hatte am Samstag Geburtstag. Wie alt bist du denn geworden, meine Liebe?“

K1 denkt kurz nach: „So viele Finger!“

K1 zeigt ihre ausgestreckte rechte Hand.

E1: „Prima, ein ganz großes Mädchen!“

K2 holt sich den Erzählstein von E1, geht zu K1 und gibt ihr die Hand.

K2: „Was soll ich sagen?“

E1: „Das weißt du doch!“

K2 sagt nichts.

E1: „Was haben die anderen Kinder eben gemacht?“

K2 sagt weiterhin nichts.

E1: „K2, komm schon!“

K2 schaut auf den Boden und sagt: „Alles Gute zum Geburtstag.“

K2 gibt K1 die Hand.

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*Innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0092