„Boah, das stimmt gar nicht!“

Kinder einer Ganztagsschule haben in einem Projekt das Thema „Streitschlichten“ behandelt. Nun soll das gewonnene Wissen praktisch angewendet werden, indem ein Konflikt inszeniert wird, auf welchen die Streitschlichtenden eingehen sollen.

10 SuS der 6. bis 8. Klasse (S1 S2, S3, S4); Lehrer (L), Schulsozialarbeiter (P1, P2)

Ganztagsschule, Projekt „Streitschlichterausbildung“ in einer Unterkunft für betreute Jugendarbeit

Wann?
22.02.2020

Die SuS haben in den Stunden zuvor die Theorie zum Thema Streitschlichtung behandelt. Nun sollen Schauschlichtungen stattfinden, bei denen immer zwei Schüler die Streitenden (S1, S2) sind und zwei die Streitschlichtenden (S3, S4). Die Themen des Streites haben sie sich selbst ausgedacht. Dabei wissen nur die Streitenden, worum es geht. Im folgenden Streitgespräch lässt ein Schüler einen anderen Schüler nicht mit seinem Handy spielen.

S1: „Boah, das stimmt gar nicht!“

S2: „Na klar, du Idiot! Ey, fass mich nicht an! Du bist so eklig, hast du da Scheiße, oder was?!“ (S1 ist dunkelhäutig.)

P1: „Ich hab das Gefühl, dass hier persönliche Sachen mit einfließen und ernste Beleidigungen fallen.“

P2: „Wir haben auch vorhin geklärt, dass es in der Realität weniger extrem ist.“

L: „Und ihr müsst euch das auch nicht gefallen lassen und könnt abbrechen, wenn ihr beleidigt werdet. Ist ja schließlich auch eure Freizeit.“

P1: „Also denkt ihr, wir bekommen das nochmal hin, ohne so beleidigend zu werden?“

S1 und S2: „Ja.“

P1: „Sehr gut, na dann weiter.“

Die Schauschlichtung wird zu Ende geführt und nun ausgewertet.

S2: „Ich würde mich gerne bei S1 entschuldigen.“

P1: „Ja, kannst du gleich machen.“

L: „Was mir aufgefallen ist, ihr habt euch gut abgesprochen und es ist ja zwischendurch auch durcheinander gegangen und da konntet ihr euch am Protokoll entlang hangeln, das hat euch Halt gegeben. Und du S3 hast zu S1 gesagt: „Schau jetzt mal gerade aus.“, um wieder Ruhe reinzubringen. Das habt ihr sehr gut gemacht.“

S4: „Es war sehr anstrengend.“

P1: „Bevor wir den Cut gemacht haben, war es sehr über dem, was ich mir vorgestellt habe und auch über meiner Geduld.“

P2: „Und nach dem Cut?“

P1: „Ja, dann ging es dann besser.“

anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*Innenbildung, MLU) |

20D_0056