Ein Vergleich zweier Einstiege in die King Arthur Legende im Englischunterricht Teil1


Im Vergleich sind zwei Einstiege in die Thematik „The Legend of King Arthur“ im Englischunterricht von zwei 6. Klassen an Gymnasien im Rahmen der Schulpraktischen Übungen zu sehen. Auf unterschiedliche Weisen führen die Studierenden den Begriff „legends“ ein. Während die Studentin im ersten Beispiel die Schüler*innen Informationen zu typischen Charakteren in Legenden lesen lässt, erfahren die Schüler*innen im zweiten Beispiel zunächst etwas über die Stadt Tintagel, in welcher King Arthur gelebt haben soll. Weiterlesen

Aufgabenstellung


Nach einem Lehrervortrag im Fach Englisch in einer 7. Klasse einer Gesamtschule im Rahmen der Schulpraktischen Übungen fordert der Student die Schüler*innen dazu auf, typische Phrasen zu nennen, welche er zur Strukturierung des Vortrages genutzt hat. Die Klasse hat die Aufgabenstellung allerdings falsch verstanden. Weiterlesen

Texte überfliegen


In einer Englischstunde in einer 7. Klasse an einer Gesamtschule erlernen die Schüler*innen, woher man Informationen für einen selbst vorbereiteten Vortrag erhält. Dabei erklärt der Student eine Lesestrategie. Auf die Aufforderung durch den Studenten, dass die Schüler*innen das Erlernte in die Muttersprache übersetzen, reagieren diese nicht. Weiterlesen

Richtig oder Falsch?


Im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch lesen die Studierenden mit einer sechsten Klasse Ausschnitte aus dem Buch „Because of Winn-Dixie“. Als Wiederholung des bisherigen Inhalts initiiert der Student ein Spiel, bei welchem die Schüler*innen Aussagen über das Buch entweder bestätigen oder korrigieren müssen. Weiterlesen

a geographic quiz


Der Fall bezieht sich auf einen thematischen Unterrichtseinstieg in einer sechsten Klasse am Gymnasium im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch. Der Student will die Schüler*innen in die geografische Region Cornwall einführen und lässt sie daher Regionen und Orte im Vereinigten Königreich an einer Karte bestimmen. Weiterlesen

Die Klassenratssitzung in der Grundschule 1


Jede Klasse trifft sich einmal in der Woche zur Klassenratssitzung in der Grundschule, um problematische Vorfälle in der Klassengemeinschaft zu besprechen. Während der Besprechung im Stuhlkreis übernimmt nicht die Lehrkraft die Moderation, sondern eine Schülerin oder ein Schüler. Das Kind, welches die Moderation übernimmt, führt auch Protokoll über Ermahnungen, ruft seine Mitschüler*innen auf und hat den Auftrag, aufkommende Konflikte zu lösen. Im Mittelpunkt steht der Konflikt zwischen zwei Mitschülerinnen, die in der Pause aneinander geraten sind.

Weiterlesen

Praktische Prüfung des Referendariats im Sportunterricht


Vor Beginn der praktischen Prüfung von Referendar Herr S verletzt sich einer seiner Schüler beim Basketballspielen. Der Krankenwagen muss gerufen werden, wodurch bei den Mitschüler*innen eine gewisse Panik ausbricht. Herr S entscheidet sich, die praktische Prüfung, trotz des Unfalls anzutreten und stellt damit seine SchülerInnen vor die schwere Aufgabe, trotz ihrer entstandenen Ängste vor Verletzungen beim Sport am Sportunterricht teilzunehmen. Anschließend wird die praktische Prüfung von Frau W im Beisein von Herrn S reflektiert und bewertet.