a geographic quiz

Der Fall bezieht sich auf einen thematischen Unterrichtseinstieg in einer sechsten Klasse am Gymnasium im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch. Der Student will die Schüler*innen in die geografische Region Cornwall einführen und lässt sie daher Regionen und Orte im Vereinigten Königreich an einer Karte bestimmen.

[Die SuS sitzen auf ihren Plätzen. Der Student steht vor der Klasse. Hinter ihm befindet sich die Tafel.]

Student:

We start with a geographic quiz today. [Er klappt die Tafel auf. Darauf ist eine gezeichnete Karte vom Vereinigten Königreich zu sehen.] And as you already saw, this is Great Britain and Ireland. Roughly. And who knows what what is? [Wenige SuS melden sich. Der Student schaut auf den Sitzplan.] Lukas.

Lukas:

Äh, auf deutsch oder auf englisch?

English, of course.

Lukas:

In the North from Great Britain, äh, or United Kingdom is Scotland?

Student:

In the North of the United Kingdom is … [Er zeigt auf den Teil der Karte.] Scotland?

yeah

Student:

Correct. [Er schreibt Scotland an.] Okay, the next part. Maybe we take … [Er schaut auf den Sitzplan.] You have an idea. Leander?

Äh, äh, in the [?], in the North in the egg … [Er lacht auf.]

in the edge?

Yeah.

Student:

[Der Student zeigt auf Irland.] This is, äh, North Irland?

Northern Ireland.

Student:

Yeah. Correct. [Er schreibt es an. Dann zeigt er darauf.] This is Northern Ireland. What is this then? [Er zeigt auf Irland. Einige SuS melden sich.] Lukas. [Er zeigt auf ihn.]

Ireland?

Student:

Ireland, ja. [Er schreibt es an.] And you know the next part? [Er zeigt auf Lukas.]

Lukas:

Ähm, the … [Er schlägt die Hände vors Gesicht.] Oh Mann. Under Scotland, ähm, on the left side … [Er zeigt mit seinen Fingern auf Wales. Der Student macht es ihm nach.] Yes, this is Wales.

This is Wales?

yes.

Student:

Yeah. This is Wales. [Er schreibt es an.] So, the last part. This here. [Er zeigt auf England.] The biggest part, what could it be? [Einige SuS melden sich. Er schaut auf den Sitzplan.] Sebastian.

Sebastian:

This is England.

Student:

England! Yeah. [Er schreibt es an die Karte.] And you see this cross here? [Er zeigt auf ein Kreuz an der Karte.] What is this cross? What is there? [Einige SuS melden sich. Er schaut auf den Sitzplan.] Eduard.

Eduard:

London?

Student:

London! Yeah. [Er schreibt es an die Karte. Er zeigt auf ein weiteres Kreuz. Einige SuS melden sich.] You see the next cross, right? [Er schaut auf den Sitzplan.] Jana.

Jana:

This is Plymouth.

Student:

Right. Plymouth. [Er schreibt es an die Tafel. Er zeigt auf einen Kreis an der Karte.] And now there is this circle, this mysterious circle. And …

Ach so! [Er meldet sich.]

Student:

You can’t know. Because this is the topic of our lesson today. And, ähm, we are going to watch to a video. And, ähm, watch it and, äh, find out what this place is called [Er zeigt auf den Kreis auf der Karte.] and where it is located. [Er markiert eine Region an der Karte.] It’s a certain region. [Er zeigt darauf.] Find out what the region is called and what the place is called.

Juliane Goetz |