HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

anderes Fachpersonal

Projektbeschreibung
Seite 1 von 2
18 Datenmaterialien

"Und nun?"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Ein Schüler hat seine Aufgaben für den Tag erledigt und kommuniziert dies den Einzelfallhelfern.

"Deine Entscheidung jetzt!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

Ein Pfleger und sein Patient sind im Außenbereich. Der Patient zieht seinen Pullover aus. Anschließend ergibt sich eine Unterhaltung zwischen Pfleger und Patient, ob der Pullover wieder angezogen wird oder nicht.

Psychogelaber

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

In der Kinder- und Jugendpsychiatrie wird eine Ergotherapiestunde abgehalten. Die Kinder dürfen sich aussuchen, was sie gemeinsam machen. Sie basteln Wollhasen, während sie sich mit der Therapeutin unterhalten.

"...na das Saufen, Alter."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

In der Kinder- und Jugendpsychiatrie findet ein Kennenlerngespräch zweier Jugendlicher und der Therapeutin statt. Dabei reden sie über ihre jeweiligen Hobbys und werden dazu angehalten, bestimmte Aufgaben zu lösen.

"Ich habe es etwas übertrieben."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendarbeit im Bereich Sport

Beim Training eines Sportvereins kommt es zu einem Konflikt zwischen zwei Kindern. Dabei kommt es auch zu einer körperlichen Auseinandersetzung.

Der rasende Tennisball

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendarbeit im Bereich Sport

Eine Mädchenmannschaft steht auf dem Vorplatz einer Jugendherberge. Die Trainerin hat ein Teambuildingspiel vorbereitet, welches im Anschluss gespielt wird.

"Ich spiele kein Fußball!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendarbeit im Bereich Sport

Auf dem Sportplatz wollen einige Kinder am Nachmittag Fußball spielen. Ein Kind möchte kein Fußball spielen.

"Feuer!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendarbeit im Bereich Sport

In einer Schwimmhalle warten einige Kinder auf den Trainer. Beim Schwimmtraining soll ein 200m Test gemacht werden.

"Du brauchst nicht weinen!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Kinder einer Grundschule studieren ein Mal wöchentlich eine Choreografie ein, bei welcher sie von einer Tanztherapeutin und ihrer Assistentin unterstützt werden.

Wurfübung

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendarbeit im Bereich Sport

Nach der Erwärmung sollen die Kinder, auf Anweisung des Trainers, Wurfübungen ausführen. Zwei Kinder verweilen jedoch und üben nicht.

Genug gequält!

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Nach der Dehnung bemerkt der Trainer, dass seine andere Trainingsgruppe nicht so viel Zeit benötigt für die Dehnung benötigt.

"Drei, zwei, eins!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Im Rahmen eines Teambuilding Kurses spielen die Kinder ein neues Spiel.

Tischdienst

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

Die Kinder sitzen zusammen mit der Therapeutin am Essenstisch und frühstücken gemeinsam. Die Therapeutin führt ein kurzes Einzelgespräch mit jedem Kind.

Theater-AG

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Die Theater-AG ist ein Angebot des Hort, in welchem die Kinder gemeinsam mit den Erzieher*innen ein Theaterstück einüben.

Und bitte nicht vorsagen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Eine Klasse macht im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion in ein Museum. Die Lehrperson bespricht dabei das letzte Themengebiet mit den Kindern.

Seite 1 von 2
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/