Wurfübung


Nach der Erwärmung sollen die Kinder, auf Anweisung des Trainers, Wurfübungen ausführen. Zwei Kinder verweilen jedoch und üben nicht.


Wer?
Kinder: K1, K2, K3, K4; Trainer*in: T

Wo?
Sporthalle

Wann?
08.08.2019 nach der Erwärmung

Situation:
Die Kinder sollen in diesem Teil der Erwärmung die Partner wechseln, um dann eine Wurfantäusch-Übung auszuführen. Da in vorherigen Übungen bereits Partner getauscht worden sind, kam es per Zufall dazu, dass K1 und K2 ein Paar bilden müssen. Als die Betroffenen dies realisieren, verschränken sie ihre Arme und bleiben an der Stelle stehen. T bemerkt diese Verweigerung und fragt für alle hörbar nach, warum sie nicht mitmachen. K1 schüttelt den Kopf, während K2 auf den Boden schaut. T begibt sich zu den beiden Kindern.


T: „Was ist denn bei euch beiden los?“

K1 antwortet leise und guckt währenddessen auf den Boden.

K1: „Ich mach nicht mit der.“

T: „Warum das? Hab dich nicht so.“

K1 antwortet jetzt lauter als zuvor und schaut T dabei direkt an.

K1: „Nein, ich will nicht.“

T: „Das ist hier kein Wunschkonzert. Mach jetzt oder du musst noch 20 Liegestütze extra machen. K2, fang bitte an mit den Wurfantäuschungen.“

K2 schüttelt, bevor sie antwortet, den Kopf.

K2: „Ich möchte nicht.“

T schaut beide Kinder an und schüttelt ebenfalls den Kopf, bevor er antwortet.

T: „Ich verstehe euch nicht. Mit wem möchtest du denn machen?“

K2: „K3.“

T: „Okay, dann geh zu K3 und K4 und ihr macht zu dritt.“

Als ein anderes Kind T‘s Aufmerksamkeit auf sich zieht, geht dieser zu dessen Gruppe. K1 bleibt zurück. T wendet sich nach einigen Minuten der Gruppe ab und sieht, dass K1 nach wie vor an derselben Stelle steht und in die Luft guckt. Daraufhin wird T etwas lauter und sagt vor allen Anwesenden, dass K1 jetzt seine 20 Liegestütze machen soll, ansonsten können die anderen nicht weiter machen. Nachdem K1 mit seiner Aufgabe fertig ist, wird die Erwärmung durch ein kurzes Hasche-Spiel beendet und das Judo-Training beginnt.

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

21A_0007