Theater-AG


Die Theater-AG ist ein Angebot des Hort, in welchem die Kinder gemeinsam mit den Erzieher*innen ein Theaterstück einüben.


Wer?
E1 (Erzieherin), K1 (Kind, weiblich, 4. Klasse), K2 (Kind, weiblich, 2. Klasse), K3 (Kind, männlich, 2. Klasse), K4 (Kind, männlich, 1. Klasse), K5 (Kind, weiblich, 1. Klasse), K6 (Kind, männlich, 3. Klasse), K7 (Kind, männlich, 1. Klasse)

Wo?
Schulhort; Theater-AG

Wann?
10.03.2020

Situation:
Jeden Dienstag Nachmittag findet die Theater-AG als freiwilliges Angebot zur Freizeitgestaltung der im Hort betreuten Kinder statt. In der Theater-AG üben Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 4 gemeinsam mit einer Erzieherin (E1) ein Theaterstück ein, welches zum Tag der offenen Tür aufgeführt werden soll. Die Erzieherin begrüßt die Kinder und beginnt mit der Probe. Sie will mit dem ersten Lied des Theaterstücks beginnen und fordert die Kinder auf, sich wie beim letzten Mal hinzustellen. Die Kinder folgen ihrer Anweisung und stellen sich entsprechend ihrer Rollen im Stück nebeneinander auf.


K1: „Hier war die Trennung zwischen Großen und Kleinen!“ (zeigt die Trennung)

E1: „Ja, richtig, hier hatte ich euch getrennt. Ihr wisst noch die Kleinen singen keinen Text, sondern nur „Awimbuwe“. Die Großen singen den Text.“

K2: „Aber wir singen am Anfang auch!“

E1: „Ja, lass mich doch aussprechen, das hätte ich noch gesagt.“

K1: „K3, ordentlich hinstellen!“

K3 richtet sich auf. Die Schüler*innen singen das Lied. Danach fängt ein K4 an, eine Requisite herumzuwerfen.

K5: „Lass unsere Kokosnuss liegen! Die ist für die Affen!“

K4 legt die Kokosnuss zurück.

E1: „So dann tanzen jetzt die Affen ihren Tanz. Den Anfang kennt ihr ja, wenn sich die Musik ändert, müsst ihr drei hier hinten etwas anderes machen. Am besten ihr nehmt die Kokosnuss und werft sie euch gegenseitig zu.“

K6: „Die drei können ja Schweinchen in der Mitte spielen.“

E1: „So es geht los. Stellt euch auf.“

K1: „Hinstellen! Ordentlich!“

Die Affen tanzen. K7 möchte einen Kaugummi kauen und präsentiert diesen den Anderen.

K6: „Wir dürfen keinen Kaugummi!“

K7 packt den Kaugummi wieder ein.

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*Innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0011