„Was ist überhaupt das Gewicht?“ – Einführung ins Thema


Die Klasse ist im Sitzkreis am Boden versammelt und die Lehrerin führt in das Thema „Gewicht“ ein. Als es darum geht, das Gewicht zweier Bücher schätzend zu vergleichen, melden sich viele Kinder. Zuletzt erklärt die Lehrerin die „Stationen“, die sie zur Erarbeitung des Wiegens vorbereitet hat.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Let´s talk about pets


Der Stundenausschnitt zeigt den Unterrichtseinstieg in einer sechsten Klasse an einem Gnasium im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch. Er dient der thematischen Einführung einer neuen Lektüre („Because of Winn-Dixie“). Die Studentin stellt in einem Lehrer*innenvortrag ihre eigenen Haustiere vor und fordert die Schüler*innen im Anschluss dazu auf, sich in Paaren über ihre Haustiere auszutauschen. Continue reading