HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

Klassenstufe

Seite 5 von 23
343 Datenmaterialien (davon 40 Datenmaterialien geschützt)

Der kleine Igel

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Kinder einer Kindertagesstätte spielen im Raum. Die Erzieherin möchte das Spielen beenden und die Aufmerksamkeit der Kinder. Drei Kinder reagieren jedoch nicht.

Tackernadel

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Erzieherin bittet zwei Jungen ihr die Tackernadeln, welche die Jungen gefunden haben, zu geben. Die beiden Jungen widersetzen sich der Bitte und rennen davon.

Öffentlicher Tadel

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Kinder frühstücken zusammen und unterhalten sich über den vergangenen Tag. Nur ein Mädchen isst nicht und kippelt mit ihrem Stuhl.

Milchreis auf dem Tisch

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Im Essensraum einer Kindertagesstätte wird das Essen ausgegeben. Dafür stellen sich die Kinder in einer Reihe auf, wobei jedoch ein Konflikt entsteht.

Einschlafen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Ein Kind kann während der Schlafenszeit nicht einschlafen und dreht sich hin und her. Die Erzieherin ermahnt das Kind.

Die Lektion

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In der Kindertagesstätte gibt es einen besonderen Anlass. Hierzu wird ein Buch vorgelesen und anschließend der Inhalt besprochen.

Burnout

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Zwei Erzieher*innen unterhalten sich über die aktuellen Zustände in der Kindertagesstätte und vor welchen Herausforderungen sie tagtäglich stehen.

„Stimmt nicht!“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte spielen die Kinder auf dem Hof. Sie dürfen sich Spielzeuge zur Beschäftigung aussuchen und das Bobbycar ist besonders beliebt.

Binnendifferenzierung

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Beim Mittagessen ahmt ein Kind das andere Kind nach, woraufhin sich die Kinder lautstark gegenseitig ärgern.

Auge um Auge

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer integrativen Kindertagesstätte spielen zwei Kinder mit einem Puppenhaus. Als ein anderes Kind dazukommt, entsteht ein Konflikt.

Aufessen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Ein Kind nimmt sich immer sehr große Portionen zum Mittagessen. Als alle anderen Kinder aufstehen dürfen, die aufgegessen haben, möchte das Kind auch aufstehen, obwohl es noch nicht aufgegessen hat.

"Gugugaga."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In der Kindertagesstätte fordert ein Kind die Praktikantin dazu auf, ein Spiel zu spielen. Die Praktikantin stimmt zu und sie spielen ein Rollenspiel.

Tagesgruppe

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Maria, ein schüchternes und schweigsames Mädchen, wird von der Praktikantin von der Schule abgeholt und zum Hort gebracht. Der Praktikantin fällt auf, dass das Mädchen sehr traurig und noch ruhiger ist.

Standpauke

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In einer Einrichtung der Familien- und Erziehungshilfe erzählt die Erzieherin einem Kind, dass sie mit ihm wegen eines Vorfalls reden muss.

Mein Freund

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Die Jugendliche hat ihren Abschiebungsbescheid erhalten. Sie schreibt mit ihrem Freund, den sie allerdings noch nie getroffen hat.

Seite 5 von 23
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/