Mein Freund


Die Jugendliche hat ihren Abschiebungsbescheid erhalten. Sie schreibt mit ihrem Freund, den sie allerdings noch nie getroffen hat.


Wer?
Jugendliche (Jw), Praktikant (Pw)

Wo?
Wohngruppe
Situation:
Jw (16 Jahre, weiblich) kam vor 2 Jahren als unbegleitete minderjährige Asylsuchende aus dem Irak nach Deutschland. Der Rest ihrer Familie ist vor Ort geblieben. Sie hatten gehofft nachkommen zu können. Der Asylantrag wurde abgelehnt und Jw hat den Abschiebungsbescheid erhalten. Sie möchte zum Abschied einen Kuchen backen. Jw backt zusammen mit der Praktikantin Pw einen Kuchen. Während dieser im Backofen ist, sitzen die beiden in der Küche gegenüber und warten. Jw ist an ihrem Handy und die Praktikantin Pw blättert in einer Zeitschrift. Dann klingelt das Handy von der Jugendlichen mit einem außergewöhnlichen Ton.


Pw: „Das ist aber ein ungewöhnlicher Nachrichtenton.“

Jw: „Ja, den hab ich auch nur für meinen Freund.“

Pw: „Ah, okay dein Freund. Ist er dann nicht traurig, wenn du jetzt in den Irak zurückfliegst und er dann alleine hier bleibt?“

Jw schüttelt den Kopf und sagt: „Nene, der ist Zuhause. Also er kommt auch aus dem Irak.“

Pw: „Achso, okay. Na dann freust du dich bestimmt schon sehr ihn wiederzusehen, wenn ihr euch jetzt 2 Jahre lang nicht sehen konntet!“

Jw: „Ich seh ihn dann, wenn ich nach Hause komme das erste Mal. Ich hab ihn noch nie getroffen. Aber das wird dann immer noch 2 Monate dauern. Er
studiert Medizin in der Türkei.“

Pw guckt überrascht und sagt: „Oh, achso. Na Medizin ist doch gut!“

Jw schaut nach unten und sagt: „Ja, naja. So ist er so weit weg.“

Pw: „Habt ihr euch denn schon ein bisschen kennengelernt?“

Jw: „Ja, also unsere Eltern kennen sich wohl und wir schreiben auf WhatsApp miteinander. Guck mal, ich will ihm ein Geschenk aus Deutschland
mitbringen, was hältst du von dieser Kette?“, zeigt ein Bild einer Kette auf dem Handy und lächelt. „Meinst du die ist für einen Mann okay?“

Pw guckt sich die Kette an, nickt und sagt: „Ja, finde ich schon, die ist doch schick. Und wie findest du ihn so?“

Jw: „Ja ganz nett soweit.“

Pw: „Sieht er denn wenigstens gut aus?“

Jw grinst und sagt: „Ja ich finde schon. Ich finde sowieso, dass das Äußerliche nicht so wichtig ist. Wichtiger ist, dass er einen guten Charakter hat!“

Autorschaft
Tabea Gräf |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0024