Standpauke


In einer Einrichtung der Familien- und Erziehungshilfe erzählt die Erzieherin einem Kind, dass sie mit ihm wegen eines Vorfalls reden muss.


Wer?
Erzieherin Tina und Patrick

Wo?
Einrichtung der Familien- und Erziehungshilfe (betreute Wohngruppe)

Wann?
Mittagszeit

Situation:
Als Erzieherin Tina ihren Dienst beginnt, kommt sie in die Küche, wo einige Kinder beim Mittagessen sitzen. Sie fokussiert Patrick und eröffnet ihm, dass sie mit ihm „ein Hühnchen rupfen“ wolle. Sie berichtet ihm, dass sie einen Anruf von seinem Fußballtrainer bekommen habe, der ihr erzählt hätte, dass Patrick ein anderes Kind im Streit verbal angegriffen und bedroht habe. Als Patrick lautstark abstreitet, dies getan zu haben, hält Tina ihm eine Standpauke. Sie sei enttäuscht von seinem ständigen negativen Verhalten.


Tina: „Ich hab dich echt lieb, aber wenn du so weitermacht dann landest du irgendwann im Jugendarrest. Willst du das, Patrick? Das können wir gerne für dich organisieren, so ein paar Nächte in `ner Zelle. Man, du bist doch ein cleverer Junge, du hast richtig was im Kopf. Du spielst super Fußball, aber dein Verhalten geht mir echt auf den Sack. Ich hab` keine Lust mehr solche Anrufe zu bekommen, ehrlich.“

Patrick lässt die Ansage über sich ergehen, während er in seinem Essen herumstochert, besteht aber auch als Tina fertig ist darauf, dass er es nicht gewesen ist. Einige Minuten später kommt er mit seinem Schwimmabzeichen hinter dem Rücken zu Tina.

Patrick: „Rate mal, was ich heute bekommen hab!“

Tina: „`N Arsch voll? `Ne Rute vom Weihnachtsmann?“

Patrick hält den Kopf gesenkt und antwortet leise: „Nein.“

Tina: „Na dann sag mal.“

Er holt das Schwimmabzeichen hinter seinem Rücken vor und sagt: „Mein Bronze!“

Tina: „Na immerhin mal was erfreuliches.“

Autorschaft
Johannes Ritter |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0026