Die Lektion


In der Kindertagesstätte gibt es einen besonderen Anlass. Hierzu wird ein Buch vorgelesen und anschließend der Inhalt besprochen.


Wer?
zwei Erzieher*innen:E1, E2 und sechs Kinder: K1, K2, K3, K4, K5, K6

Wo?
Kindertagesstätte


E1: „Normalerweise laden wir ja Frau X für diesen besonderen Anlass ein, aber die kann heute leider nicht. Deswegen werde ich ihre Rolle übernehmen. Euch ist sicherlich aufgefallen, dass dieses Buch die ganze Woche im Flur ausgestellt war. Letzte Woche haben wir bereits das Buch gelesen. Allerdings waren nicht alle da und weil es so lehrreich ist, lesen wir es heute nochmal.“

E2 setzt sich neben alle Kinder.

K1 zu E2: „Guck mal, ich habe neue Schuhe.“

E2 ignoriert K1.

E1 liest vor: „Deng und Peng …“

K2 unterbricht und sagt: „wie zwei Raketen.“

E1: „… sind zwei Hammel. Wisst ihr was Hammel sind?“

Alle sind ruhig. E1 zeigt ein Bild im Buch.

K3: „Die Hörner sehen aus, wie das Haus von einer Schnecke.“

K4: „Ich habe sowas schon mal gesehen.“

K5 zu K4: „Pscht.“

E1 hebt den Finger und E2 macht einen Schweigefuchs mit der Hand.

E1 liest die Geschichte vor. E2 und alle Kinder hören gespannt zu. Ab und zu erhebt E2 den Schweigefuchs.

E1: „Was haben wir aus der Geschichte gelernt? Was nehmen wir mit?“

K1: „Ich weiß es.“

Alle Kinder fangen an zu reden.

E1: „Wer etwas sagen möchte, meldet sich!“

K4 meldet sich und sagt: „Wir sollen lesen.“

K3: „Man muss sich abwechseln mit Chef sein.“

E1: „Ja auch. Wir sollen nicht streiten. Ein Streit kann ein ganz schlimmes Ende haben.“

K6: „Zum Beispiel bluten.“

E2: „Aber was kann man machen, wenn es doch zu einem Streit kommt?“

K4: „Hilfe holen.“

E1: „Genau, zu einem Erzieher kommen und Hilfe holen.“

E1 geht mit dem Buch rum, zeigt die Bilder und sagt: „Jeder bleibt sitzen, ich komme rum!“

Einige Kinder stehen auf und beginnen zu reden.

E1: „Ich komme rum, habe ich gesagt!“

E2: „Wer das Bild gesehen hat, geht Hände waschen und dann ins Futterstübchen was trinken. Danach gehen wir raus.“


Autorschaft
Victoria Schlinzig |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0034