„Ich hacke dir den Kopf ab!“

Die Kinder einer Kindertagesstätte halten regelmäßig eine Kinderkonferenz ab, bei der vom Wochenende berichtet werden kann. Diese fällt aus und es wird über aktuelle Vorkommnisse gesprochen.

Wer?
E (Erzieherin), K1 (Kind, weiblich), K2 (Kind, männlich), K3 (Kind, weiblich), K4 (Kind, männlich), K5 (Kind, weiblich)

Wo?
Kindertagesstätte

Situation:
Zum Anfang der Woche begeben sich die Kinder nach dem Morgenkreis, in ihre jeweiligen Gruppen. 10 Kinder, welche die älteste Gruppe bilden, bleiben im gleichen Raum und bilden einen Sitzkreis. Kurz darauf erklärt die Erzieherin den Wochenplan, denn sie gemeinsam abarbeiten wollen.

E: „Wie ihr wisst, machen wir normalerweise montags immer unsere Kinderkonferenz, wo ihr erzählen könnt, was ihr am Wochenende immer so gemacht habt. Das fällt heute leider aus, stattdessen müssen wir mal miteinander reden. Mir ist aufgefallen, dass ihr Jungs in letzter Zeit ziemlich hässlich untereinander seid. Deshalb würde ich mir wünschen, dass sich ein freiwilliges Kind in die Mitte setzen möchten und wir schauen dann mal, was passiert.“

Einige Zeit nachdem sich die Kinder schweigend angeschaut haben, entschließt sich K1 aufzustehen und sich in die Mitte zu setzen.

E: „K1, bist du sicher? Okay, dann sagt jeder mal etwas gemeines zu K1. Einmal der Reihe nach und K2 fängt an.“

K2 schüttelt mit dem Kopf, so, wie fast alle anderen Kinder auch.

E: „Jetzt dürft ihr mal so sein, wie ihr es ja sonst immer die ganze Zeit zueinander seid. Traut sich denn niemand?“

K3: „K1, ich mag deine Klamotten heute nicht.“

K4: „Ich hacke dir den Kopf ab!“

E: „Was hast du gerade gesagt?“

K4 wiederholt das Gesagte.

E: „Möchte sonst noch jemand etwas zu K1 sagen?“

K2: „K1, ich find dich unlustig!“

K5: „Ich mag deine Haare nicht.“

E: „Und wie fühlst du dich K1?“

K1: „Nicht gut.“

E: „Guckt euch mal an was solche Worte mit der lieben K1 machen. Sieht sie denn glücklich aus? Genau und deshalb sagt jeder jetzt noch einmal etwas Nettes zu K1, damit sie sich besser fühlt. K2 du kannst anfangen, wenn du möchtest.“

K2: „K1, ich mag dich.“

K5: „Ich finde dich voll hübsch.“

Weitere Kinder sagen etwas Nettes zu K1 bis K4 an der Reihe ist.

E: „K4 möchtest du nichts sagen?“

K4 schüttelt mit dem Kopf und kreuzt seine Arme vor dem Körper.

E: „Sicher K4? Hast du der K1 nichts Nettes zu sagen? Gar nichts? Na dann halt nicht.“

Autorschaft
Florian Marcel Lösch |