„Ihr spielt jetzt alle zusammen.“

In der Kindertagesstätte haben die Kinder Zeit, frei zu spielen. Die Kinder erzählen darüber, was sie spielen und welche Spielzeuge sie nutzen wollen.

Erzieherin (E), Kinder (K1, K2, K3)

Evangelische Kindertagesstätte

Wann?
21.01.2020, 10 Uhr

An diesem Tag haben die Vorschulkinder eine Stunde Sport. Die Kinder bekommen eine Bandbreite an Spiel- und Sportgeräten zur Verfügung gestellt. Sie sollen gemeinsam in Gruppen diese Geräte bzw. Gegenstände nutzen und sich frei im Raum bewegen.

K1: „Ich will auch mit dem Fußball spielen.“

K2: „Aber ich hatte ihn zuerst.“

K3: „Ich will auch!“

K2: „Aber ich kann besser Fußball spielen. Ihr könnt das nicht so gut, wie ich.“

E: „Wenn ihr euch streitet, nehme ich euch den Ball weg und ihr setzt euch alle auf die Bank.“

Die Kinder sind plötzlich still und gucken die Erzieherin an, K2 verdreht die Augen.

E: „Ihr spielt jetzt alle zusammen. Ihr seid doch eine Gruppe.“

K2: „Ich möchte nicht mit den beiden zusammenspielen. Da suche ich mir was anderes.“

K2 schießt den Fußball in die Ecke und spielt mit den Reifen.

anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*Innenbildung, MLU) |

20D_0017