Die Pinguin-Gruppe


Die Kinder einer Kindertagesstätte haben vormittags freie Spielzeit. Beim Spielen entsteht ein Konflikt um eine Kamera.


Wer?
Erzieher*in: E1, E2; Kinder: K1, K2, K3, K4

Wo?
Kindertagesstätte

Wann?
Vormittags

Situation:
In der Pinguin-Gruppe sind die jüngsten Kinder der Einrichtung untergebracht. Die Kinder haben freie Spielzeit. K1 spielt mit einer Spielzeug-Kamera und macht Fotos von der Erzieherin. Diese macht daraufhin Fotos von K1. K2 will nun auch mit der Kamera spielen. Er läuft zur E1 und greift nach der Kamera.


E1: „Nein, K2. K1 spielt gerade mit der Kamera.

K2 zieht trotzdem am Spielzeug.

E1: „Hör bitte auf. K1 ist erst dran.“

E1 gibt K1 die Kamera, doch K2 zieht sie ihr aus der Hand und läuft weg. K1 läuft ihm hinterher und versucht K2 an den Sachen festzuhalten.

E1: „K2, ich hab gesagt, du sollst die nicht wegnehmen!“

K2 bleibt stehen und dreht sich zu E1 um. Dabei greift K1 nach der Kamera, doch K2 reißt diese an sich.

E1: „Jetzt reicht es aber! Kommt mal bitte beide her.“

Die Kinder laufen zu E1, wobei K1 und K2 noch immer um die Kamera streiten. E1 nimmt die Kamera an sich.

E1: „Hört mir mal beide zu. Wir müssen jetzt eine Lösung finden. Ihr wollt beide mit dem Spielzeug spielen, also ist es am besten, wenn ihr euch abwechselt.“

Zuerst erhält K1 die Kamera. Anfangs gehorchen die Kinder. K1 macht Fotos und gibt die Kamera dann an K2. Dieser fotografiert K1, dann E1. K2 reagiert nicht auf die Aufforderungen von K1 und E1, die Kamera auch wieder zurück zu geben. E1 steht auf und nimmt die Kamera. Sie gibt die Kamera K1.

E1: „Wer nicht teilen kann, der darf nicht mehr mit der Kamera spielen.“

K2 beginnt zu weinen und rennt zu E2.

E2: „Nein, wer so ein Bock ist, der darf nicht auf meinen Schoß. Nur liebe Kinder dürfen das.“

K2 rennt in die Kuschelecke im Raum und weint lautstark.

E2: „Wenn du wieder lieb bist, dann kannst du zu mir kommen und wir schauen uns das Baggerbuch an.“

K2 beruhigt sich langsam wieder und geht zu E2.

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*Innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0085