„Was ist denn hier los?“

Die Kinder eines Kinderheims essen zu Abend und unterhalten sich. Dabei stellt ein Kind eine Frage, welche eine Diskussion auslöst.

Wer?
Erzieher*In (E1, E2), Kinder: K1 (männlich, 12 Jahre alt), K2 (männlich), K3 (weiblich, 7 Jahre alt), K4 (männlich, 7 Jahre alt), K5 (männlich, 13 Jahre alt), K6 (weiblich, 12 Jahre alt)

Wo?
Kinderheim

Wann?
17.03.2020, 18.20 Uhr

Situation:
Am Abendbrottisch sitzen alle Kinder zusammen. Es wird sich leise unterhalten, nebenbei wird gegessen.

K1: „Wer mag alles K2?“

Darauf melden sich K3, K4 und E1 die mit am Tisch sitzt. K2 rutscht auf seinem Stuhl ein Stück nach unten, sein Gesicht ist ebenfalls nach unten geneigt.

E1: „Was soll das jetzt? Warum fragst du sowas?“

K5: „Ja weil er unsere Beziehung kaputt machen will.“

Dabei schaut er zu seiner Freundin K6, welche ihm zu nickt.

E1: „Aber was hat das jetzt mit den anderen zu tun? Müsst ihr sie da mit reinziehen und gegen ihn aufmischen?“

E2 kommt hinzu: „Was ist denn hier los?“

K5: „K2 macht unsere Beziehung kaputt!“

E2: „K5, K6 und K2 mitkommen in mein Büro!“

K5, K6 und K2 stehen auf (K5 rollt seine Augen, K2 geht mit gesenktem Kopf und herunterhängenden Schultern hinterher).

anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*Innenbildung, MLU) |
Notizen