„Dann hast du jetzt Pech.“


Das Mittagessen in der Kindertagesstätte beginnt und ein Kind sitzt fast weinend am Tisch.


Wer?
Erzieherinnen: E1, E2; Vorschulkind (K1), Praktikant (P)

Wo?
Kindertagesstätte

Wann?
Beginn des Mittagessens

Situation:
Ein Vorschulkind sitzt am Tisch und starrt auf seinen Teller. Es hat Tränen in
den Augen. Ein Praktikant sitzt mit am Tisch, um die Kinder bei der Essensvergabe zu unterstützen.


E1: „Was ist denn los bei euch?“

K1 sagt nichts.

E1: „Kind, was ist denn? Ist dir schlecht?“

K1 sagt weiterhin nichts.

E1: „Wenn du uns nicht sagst, was eigentlich los ist, können wir dir nicht helfen!“

E2: „K1 ist schon den ganzen Tag am stänkern und jetzt bekommt er nicht mal den Mund auf!“

E1: „Ja, dass sind die Besten! Dann hast du jetzt Pech.“

E2: „Du willst in die Schule kommen? Da kannst du sowas nicht machen!“

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*Innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0063